[foogallery id=”3900″]

Ankommen in einer fremden Stadt, in einem fremden Land: aktuell ein Schicksal vieler Jugendlicher im Kreis Recklinghausen. Diese jungen Menschen wollen lernen, sich integrieren, hier arbeiten und ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten. Sie sind hoch motiviert, aber oft fehlen ihnen Grundvoraussetzungen, um sich in der neuen Heimat zurechtzufinden. Deshalb fördert die Walter Blüchert Stiftung gemeinsam mit dem Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Kreis Recklinghausen seit August 2016  das Kooperationsprojekt angekommen in deiner Stadt auch im Kreis Recklinghausen.

Das Projekt verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen an Berufskollegs auf ihrem Weg zu einem Schulabschluss und beim Übergang in eine Ausbildung zu begleiten und zu unterstützen. Die Ausgangslage der jungen Menschen ist dabei individuell sehr unterschiedlich. Deshalb gehört flexibler, maßgeschneiderter Unterricht in den Internationalen Förderklassen zum Programm – ebenso wie Betreuung und Begleitung außerhalb der Schule.

Am Programm angekommen in deiner Stadt werden acht öffentliche Berufskollegs im Kreis Recklinghausen beteiligt, an denen Internationale Förderklassen eingerichtet sind. Aktuell werden dort ca.  500 Schüler unterrichtet. Das Kooperationsprojekt hat zunächst eine Laufzeit von drei Jahren.
Mehr Informationen zum Projekt gibt es auf der Webseite www.an-ge-kommen.de.