Am Freitag, den 20. November 2015, wurde die Ausstellung zur Venedig-Fahrt im letzten Schuljahr eröffnet.

Schülerinnen und Schüler der Italienisch-Kurse verbrachten zuvor über Pfingsten eine beeindruckende Zeit in Venedig. Das Sprach- und Kulturprogramm beinhaltete den Besuch verschiedener Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Ponte di Rialto, Chiesa della Salute, Accademia, Guggenheim-Museum, Basilika di San Marco, Palazzo Ducale e carcere, Piazza S. Marco und Ponte dei sospiri. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der 56. Biennale für moderne Kunst.

Die Vielzahl, der in Venedig entstandenen Fotoaufnahmen, würdigte ein Wettbewerb. Gelobt wurden die individuellen Sichtweisen und die hochwertige technische und gestalterische Ausarbeitung der Fotografien.
Insgesamt haben von 19 Schülerinnen und Schülern, die Venedig besucht haben, zehn an diesem Wettbewerb teilgenommen. Die Ausstellung umfasst beinahe 60 Exponate in den verschiedensten Formaten und Oberflächen und gibt einen eindrucksvollen Überblick über die Vielfalt und die Kontraste der italienischen Metropole.

Für den Fotowettbewerb Venedig wurden folgende Preise vergeben:

1. Platz: Kim Kenkmann,

2. Platz: Christian Gondermann,

3. Platz: Tugce Sakalibüyük

Anerkennungspreise gingen an: Kai Richter, Rabea Klümpers, Daniela Storch, Jasmin Schuck, Christian Gondermann, Antonia Westerwinter, Daniel Schröter, Lukas Wegmann

Sonderpreis für die beste Serie: Kim Kenkmann

Die in der 3. Etage des Max-Born-Berufskolleg präsentierten Ergebnisse sind bis Januar 2016 zu sehen.