Im Dreijahresrhythmus werden Schulen vom Schulministerium für Projekte mit besonderer Ausstrahlung ausgezeichnet. Veranstalter ist die Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA). Die aktuelle Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ endete am Mittwoch, den 30. September 2015, mit der Verleihung der Urkunden und der Zuerkennung des Qualitätsmerkmals “Schule der Zukunft”. Während der Übergabe sagte Frau Dr. Ursula Necker von der NUA sinngemäß: “Zukunft wird gestaltet, sichtbar in den dargestellten Projekten. Es wird einem warm bei so viel erneuerbaren Energien, die man beim Besuch der Stände aufnimmt.”.  Die Veranstaltung fand erneut in den Räumlichkeiten des Max-Born-Berufskollegs statt, nachdem man bereits 2012 Gastgeber war. Insgesamt erhielten 14 Schulen des Kreises Recklinghausen und 6 Mitglieder des “Ökonetzwerks der Berufskollegs im Vest” Auszeichnungen. Das Max-Born-Berufskolleg wurde insgesamt für drei Projekte ausgezeichnet:

„Komm mit auf meine Reise“ – Eine Kunstauktion für das Kinderhospiz Recklinghausen

„Maurer in Südafrika“ – Ein Projekt mit südafrikanischen Jugendlichen

„wetupe“ – Filmdokumentationsprojekt zum „Tag der Begegnung“ am Max-Born-Berufskolleg