[foogallery id=”3143″]

Die Kollegen Herr Dr. Schultes-Bannert, Frau Hanisch, Herr Klüber und Herr Tesche nahmen vom 14.-17. März 2016 an der ERASMUS+ Fortbildung der Europäischen Union beim Malta College for Arts, Science and Technology (MCAST) in Malta teil.

Mit dem MCAST gibt es seit 2009 einen Kooperationsvertrag, der während des diesjährigen Aufenthalts durch Herrn Dr. Schultes-Bannert und Mr. Cachia (Schulleiter und CEO des MCAST) erneuert wurde. Die Ausbildung und das fachliche Angebot am MCAST entspricht in vielerlei Hinsicht der des Max-Born-Berufskollegs.
Für Frau Hanisch und Herrn Tesche stand während der vier Tage der sprachliche Aspekt – Englisch im Fachunterricht – an erster Stelle, für Herrn Klüber das Fachgespräch über 3D-Drucker und deren Einsatz im Unterricht.

Neue Zweigstelle des Malta College auf Gozo

Das MCAST hat außerdem eine Zweigstelle auf Gozo eingerichtet, die sich in einigen Punkten an die räumliche Planung des Max-Born-Berufskollegs anlehnt. Hier wird berufliche Erstausbildung vorbildlich mit theoretischen Inhalten verknüpfbar.

Die Zusammenarbeit mit dem MCAST, Malta College for Arts, Sciences and Technology, ist schon seit beinahe 10 Jahren erfolgreich. Kontakte haben sich dabei auf unterschiedlichen Ebenen entwickelt. Der Bereich Bautechnik arbeitet mit der einzigen staatlichen beruflichen Schule in EU Projekten zusammen, die als Schulpartnerschaften aus dem Sokrates/Comenius Programm der EU gefördert werden. An diesen Projekten sind auch weitere Schulen aus Teneriffa, Irland,und Schweden beteiligt.

Außerdem kooperiert das Max-Born-Berufskolleg gefördert durch Leonardo Gelder der EU im Feld der Berufspraktika. Unsere Schüler bekommen die Gelegenheit ihr Praktikum in Malta abzuleisten. Das ist spannend und fördert neben der beruflichen Horizonterweiterung auch die sprachliche durch die Anwendung der englischen Sprache. Wir vermitteln im Gegenzug auch Praktika für maltesische Schüler/Innen, derzeit z.B. im Beruf des Bauzeichners.