Am 28. November 2015 besteht zwischen 10 und 13 Uhr wieder einmal die Möglichkeit das technisch ausgerichtete Max-Born-Berufskolleg kennen zu lernen, sich zu den vielen Bildungsgängen beraten zu lassen und mit Lehrern und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Am Tag der offenen Tür wird eine Vielfalt aus ganzjährigen Arbeiten und Ergebnisse aus der vorangegangenen Projektwoche zu sehen sein. Aus dem Bereich Maschinenbau können zum Beispiel die beiden neuen 3D Drucker und die damit entstandenen Produkte bestaunt werden, genauso wie die Automatisierungsanlage, mit der in diesem Jahr sogar Plätzchen gebacken werden. Aus dem Bereich Gestaltung werden Ergebnisse aus den Schulfirmen, eine Ausstellung zu einer Venedigreise, die kürzlich erst ausgezeichnet wurde, und auch andere europäische Projekte gezeigt.

Das Max-Born-Berufskolleg zeichnet sich auch immer wieder durch sein hohes soziales Engagement aus. Fahrräder werden für Flüchtlinge repariert und zur Verfügung gestellt und selbstverständlich betreut das Max-Born-Berufskolleg auch eine Flüchtlingsklasse. Überhaupt ist das Thema Flüchtlingskrise in diesem Jahr ein zentrales Thema in der Projektwoche. In der inhaltlichen Auseinandersetzung geht es z.B. um die Gründe für Flucht, Migration gestern und heute, Asylgesetz, Rezeption in den Medien, Vor- und Nachteile für uns bzw. Europa. Neben dieser inhaltlichen Thematisierung geht es auch um eine Sensibilisierung für die Schicksale der Flüchtlinge sowie
Perspektiven der Integration.

In der Orthopädietechnik engagieren sich Schüler für die Organisation Handicap international, die sich für eine Welt ohne Streubomben und Minen einsetzt. Die Schüler zeigen, welche medizinische und orthopädische Versorgung von Opfern notwendig ist, und rufen zu einer Spendenaktion auf.

Natürlich gibt es auch Gelegenheit zur Orientierung in den Fachbereichen und zu ausführlichen individuellen Beratung zu schulischen Abschlüssen und beruflichen Qualifikationen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Pünktlich zum ersten Advent warten die Schüler der Jahrgangsstufe 13 auch mit Kaffee und Kuchen auf.
Zu guter Letzt kann auch die Glücksfee herausgefordert werden, die in diesem Jahr neben vielen anderen attraktiven Preisen sogar mit einem iPad mini 2 winkt. Die jährliche Tombola ist eine Aktion des Förderkreises, der damit die Finanzierung von europäischen und außereuropäischen Projekten unterstützt.

Es gibt also viele Gründe am Tag der offenen Tür in das Max-Born-Berufskolleg zu kommen.

Etage 0

Etage 1