Am Mittwoch, den 24. Juni 2015, erhielten zwei Technikerinnen und 42 Techniker in einer Entlassfeier ihre Zertifikate zur bestandenen Prüfung.

Der Schulleiter Herr Dr. Lorenz Schultes-Bannert eröffnete die Veranstaltung. Auch Herr Matthias Kesper als Leiter der Fachschule gratulierte den Studentinnen und Studenten und zog Resümee mit der Frage, ob sich das alles gelohnt habe.
Und er war der Auffassung, dass es sich gelohnt hat. Mit dem Abschluss zum staatlich geprüften Techniker haben die Studenten eine ausgeprägte fachliche Kompetenz erworben, die gepaart mit Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung zu einer kostbaren Qualifikation wird.

Aber das ist gar nicht das Wichtigste, so Herr Kesper: „Das Wichtigste ist, wie sich der einzelne und seine Persönlichkeit durch eine solche Anstrengung verändert. Sie haben sich weiter entwickelt wie eine Kaulquappe zu einem Frosch. Nein, Sie sind schöner geworden! Wenn der Frosch dann noch geküsst wird, vom Partner oder Anderen nennt man das Talentförderung und es kann ein Prinz bzw. eine Prinzessin dabei heraus kommen.
Wir sollten uns jetzt freuen und unseren Fröschen eine Krone aufsetzen, frei nach dem „geklauten“ Motto: Heute ein König…

Stolz, voller Freude und mit viel Applaus nahmen im Anschluss an die Worte von Herrn Kesper die frisch gebackenen Techniker ihre Zeugnisse entgegen. Als Europaschule übergibt das Max-Born-Berufskolleg die Zertifikate zusätzlich in englischer Sprache. Damit dürfen sich 44 Fachschüler für Technik nun State-Certified Engineer nennen.

Mit ganz besonderem Erfolg haben Jochen Hermesmeyer und Markus Schröder aus dem Bereich Mechatronik mit der Note 2,0, Alexander Stock aus der Elektrotechnik mit der Note 1,2 und Stephan Kiehl ebenfalls mit der Note 1,2 aus der Maschinenbautechnik die Prüfung bestanden.

Das Max-Born-Berufskolleg gratuliert auch noch einmal an dieser Stelle.

Liste der AbsolvententInnen der Fachschule für Technik 2015

Achtung! Die Fotos stehen bis nach den Sommerferien in diesem Beitrag in voller Größe zum Download, danach wird nur noch eine verkleinerte, webseitenfreundliche Version zur Verfügung stehen.