Frau Hanisch nahm vom 11. – 14. September 2016 an einem TCA Seminar des Pädagogischen Austauschdiensts mit dem Titel „Enhancing Digital Competences in Education and Training“ teil.

Ziel des Seminars war nicht nur der fachliche Aspekt bezüglich der digitalen Kompetenzen in Erziehung und Bildung, sondern auch der informelle Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Teilnehmerstaaten bzw. die Anbahnung von Strategischen Schulpartnerschaften unter dem EU-Bildungsprogramm ERASMUS+, dass bis zum Jahr 2020 läuft.

Die Auftaktveranstaltung fand im „Kultuurikatel“ statt, einem ehemaligen Elektrizitätswerk und brachte die Teilnehmer durch verschiedenen Aktivitäten dazu, sich kennenzulernen und mit dem Thema „digitale Kompetenz“ auseinanderzusetzen.

Vorträge und Projektvorstellung im Rahmen von ERASMUS+

Im Verlauf des Seminars gab es unterschiedliche Vorträge, z.B. durch Herrn Siim Skkut, Digital Policy Adviser der estnischen Regierung, der über unsere digitale Zukunft und Arbeitswelt sprach oder Herrn Mart Laanpere, Tallinn University, der über Rahmenkonzepte und Modelle digitale Kompetenz referierte und im Verlauf der Veranstaltung als Berater für neue Projekte zur Verfügung stand.

Es wurden verschiedene K2-Projekte vorgestellt, deren Fokus auf digitaler Kompetenz lag.
In interessensgeleiteten Arbeitsgruppen wurden Themen erarbeitet, die zu einer strategischen Schulpartnerschaft führen könnten.

Frau Hanisch und je eine Kollegin aus Finnland, Taina Laaksonen und Estland, Sirje Ellermaa erweiterten das bereits genehmigte Projekt „Becoming a designer in Europe“ zu einem Folgeprojekt mit dem Titel „The new digital creative team“, das 2017 mit weiteren Partner aus Dänemark und Italien oder Spanien bei der Nationalen Agentur eingereicht werden wird.