[foogallery id=”3626″]

Am 01. und 15. Juni 2016 fand erneut ein praktisches Seminar zum Anfertigen von Prothesen für Unterschenkelamputationen statt. Diesmal war es die Orthopädietechnik Mittelstufe 2 (ORM2), die sich fachlich weiterbilden konnte. Die Auszubildenden nahmen dazu  Maße und einen Gipsabdruck an drei  amputierten Probanden, die über die Sanitätshäusern Rommeswinkel (Gelsenkirchen), Ilse (Bochum) und Kosow Prothetik (Steinfurt) vermittelt wurden.

Im weiteren Seminarverlauf wurden die Abdrücke von den Schülerinnen und Schülern modelliert und insgesamt zehn anprobefertige Prothesen hergestellt, die dann direkt an den Probanden auf ihre Passform hin überprüft wurden.

Durchgeführt und organisiert wurde das Seminar von den vier Orthopädietechnik-Meistern Herrn Skolik, Herrn Etscheid und Herrn Schubert von der Firma Össur, die auch Material und Passteile zur Verfügung stellte und Herrn Schulze Frenking (Abteilung Orthopädietechnik).

Seminar für Prothesen wurde auch durch die Innungen und Betriebe unterstützt

Die Innungen und Betriebe der Regierungsbezirke Detmold, Arnsberg und Münster haben durch die finanzielle Unterstützung der Verbrauchsmaterialien für den über das ganze Schuljahr stattfindenden wöchentlichen fachpraktischen Unterricht auch zum Erfolg dieses Seminars beigetragen!

Die einhellige Meinung von Schülern, Referenten, Probanden und Lehrern am Ende war, dass dieses Seminar ein fester Bestandteil der Ausbildung am Max-Born-Berufskolleg sein soll und von nun an jährlich stattfinden wird!