Die Klasse B3M Fachhochschulreife Maschinebautechnische Assistentin/Assistent sammelt und repariert während der Projetwoche Fahrräder, um sie an Flüchtlinge weiterzugeben. Die Verteilung übernimmt das Diakonische Werk in Recklinghausen.

Frau Janzen zeigte sich bei einem Besuch von dem Engagement der Schüler begeistert, die in der Werkstatt an den Fahrrädern schrauben. Sie hob die Bedeutung des Fahrrads für Flüchtlinge hervor, die sich mit den Rädern unabhängig im Stadtgebiet Recklinghausen und darüber hinaus bewegen und damit leichter am sozialen Leben teilnehmen können. Für die Schüler bedeutet es auch viel, dass sie mit ihrem technischen Know-how etwas Gutes tun können.

Bis zum 2. Dezember 2015 können am Max Born Berufskolleg noch Fahrräder abgegeben werden. Während des Tags der offenen Tür, den 28.11.2015, steht die Klasse in der Werkstatt (Raum 0.15) von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr bereit, um Fahrräder entgegen zu nehmen sowie Fragen zu ihrem Projekt zu beantworten.