Zum Girls Day im technisch ausgerichteten Max Born Berufskolleg sind 32 Mädchen der Klassen 7-9 aus Recklinghausen, Marl, Hattingen, Essen, Waltrop und Oer-Erkenschwick und gekommen.

Angeboten wurden den Mädchen folgende Workshops:

„Unter Strom“ ( Elektrotechnik Workshop), Bauzeichnerin: Planen und Zeichnen, „Metall mal anders“ (Workshop in der Metallwerkstatt), „Uhrmacherin, der Beruf mit Tick“ und ein Workshop zur 3D Druckerin.

Das Max Born Berufskolleg wollte mit der Teilnahme an dieser Aktion junge Mädchen auf die sogenannten „Mint- Berufe“ (Jobs in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)  aufmerksam machen und mit den Workshops die Möglichkeit geben, in die sogenannten Männerberufe hinein zu schnuppern.

Genau das ist gelungen. Es gab einen „coolen“ Einblick, man konnte ausprobieren und sogar mit den Schülern der Schule zusammenarbeiten, gaben die jungen Mädchen als Feedback. Und in Männerberufen zu arbeiten, sei doch wichtig für die Gleichberechtigung, sagte eine andere.

Alle waren zufrieden mit ihrer Erfahrung an diesem Tag und konnten sich den Beruf nun etwas besser vorstellen und auch den Schulalltag an einem Berufskolleg.

Nach den Workshops gab es einen zwanglosen Austausch mit den Ingenieurinnen, die am Max Born Berufskolleg unterrichten. In lockerer Atmosphäre berichteten sie über das Arbeiten in sogenannten Männerberufen, auch über eine Tätigkeit als Lehrerin hinaus, denn viele der Ingenieurinnen am Max BornBerufskolleg bringen auch Erfahrungen aus Wirtschaft, Industrie und Handwerk mit. Dabei kam auch die ein oder andere Anekdote zur Sprache. Insgesamt beschrieben sie Ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Männern als sehr positiv.

Neben einer Teilnehmerurkunde konnten einige Schülerinnen selbst gelötete Werkstücke aus dem Metallworkshop oder gedruckte Gegenstände aus dem 3D Workshop mitnehmen. Die Kolleginnen waren zufrieden mit dem Girl´s Day und konnten die jungen Mädchen überzeugen:

„Mädchen können das auch“, so das Motto des Girls`Day.