Die katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) bedankt sich für Plakate und Flyer für die Veranstaltung zur Kampagne „Frauen, Macht, Zukunft“.

Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Gestaltungstechnik, die im nächsten Jahr ihr Abitur am Max-Born-Berufskolleg ablegen werden, erhielten von der katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) den Auftrag, ein Plakat und einen Flyer für die Veranstaltung zur aktuellen Kampagne „Frauen, Macht, Zukunft“ des kfd am 12. September im Ruhrfestspielhaus zu entwerfen.

Die bundesweite Aktion der katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) startete bereits am 19. September 2014 mit rund 2.000 Frauen in Köln. Mit dieser groß angelegten Kampagne wirbt der katholische Verband deutschlandweit um neue Mitglieder und möchte zudem Frauen dazu auffordern, ihre Zukunft in Kirche und Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Die Ergebnisse, die die Schüler präsentieren konnten überzeugten. Die Vertreterinnen der katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) waren sehr begeistert von den Arbeiten der angehenden Abiturienten und Abiturientinnen. Die Plakate hängen bereits und die Flyer werden schon verteilt.

Als Dankeschön für die gelungenen Arbeiten möchte der Verband jetzt die Abitur-feierlichkeiten im nächsten Jahr finanziell unterstützen und den Schülerinnen und Schülern einen entsprechenden Betrag überreichen.

Durch den realen Auftrag wurde der berufliche Alltag in die Schule geholt. Die Schüler arbeiteten weitgehend eigenverantwortlich, präsentierten ihre Ergebnisse vor dem „Kunden“, lernten Teamarbeit zu schätzen und sammelten erste Berufserfahrungen. Sie konnten ihre theoretischen Kenntnisse aus den Unterrichtsfächern Zeichnen, Präsentationstechnik und digitale Gestaltung konkret in der Praxis für einen Kunden anwenden.

Die Katholische Frauengemeinschaft setzt sich für die Interessen von Frauen ein und macht sich stark für die Gleichstellung von Frauen und Männern und fordert stärkeren Einfluss von Frauen bei Leitungsentscheidungen in der Kirche, um nur einige Beispiele zu nennen.