[foogallery id=”3630″]

Leben spenden macht Schule: Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Max-Born-Berufskollegs haben am 02. und 03. Mai 2016 ein lebenswichtiges Projekt unterstützt: Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Vielen von ihnen kann nur durch eine Stammzelltransplantation das Leben gerettet werden – vorausgesetzt man findet den passenden Spender. Daher hat im Rahmen des Projektes „ Leben spenden macht Schule “ eine Registrierungsaktion stattgefunden.

An Blutkrebs erkrankte Patienten können oft nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

Um Patienten weltweit zu helfen, organisierte das Max-Born-Berufskolleg namentlich organisiert durch Herrn Florian Sendler gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion. 292 Schüler und Lehrer haben sich als DKMS-Spender registriert!

Infovorträge leiten Projekt ” Leben spenden macht Schule ” ein.

Gestartet wurde die erfolgreiche Aktion mit mehreren Infovorträgen zum Thema Blutkrebs und Stammzellspende durch einen Mitarbeiter der DKMS. Besonders eindrücklich waren die Berichte ehemaliger Stammzellspender, die authentisch vermitteln konnten, was Stammzellspende und damit Leben spenden wirklich bedeutet. Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit sich mit ihren Fragen direkt an die „Experten“ zu wenden, bevor sie sich endgültig für eine Registrierung entscheiden konnten.

Die Registrierung selbst dauerte kaum 10 Minuten und erfolgte per Wangenschleim-Hautabstrich mit zwei Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden in einem Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt. Wenn die registrierten potenziellen Spender dann tatsächlich als Stammzellspender infrage kommen, werden sie von der DKMS informiert. Nach einer erneuten Blutabnahme, der exakten Bestimmung aller relevanten Werte und einem ausführlichen Gesundheitscheck, kann es dann zu einer Stammzellspende kommen.