Die Messe für historische Uhren des Fachkreises historischer Uhren Raesfeld fand zum 17. Mal statt – zum ersten Mal im Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen.

Am Campus Vest gibt es seit einiger Zeit im Max-Born-Berufskolleg die Uhrmacherausbildung aus ganz NRW.

Grund genug, auch das Thema Restaurierung von alten Uhren in den Mittelpunkt zu rücken. Der Fachkreis historische Uhren Raesfeld baute deshalb seine Messe, die sonst im Schloss Raesfeld stattfindet, jetzt erstmals im Vest aufbauen. Uhren aller Art konnten hier erworben werden, ebenso wie entsprechendes Werkzeug, Literatur, Materialien, Zubehör.

Die Messe bot Besuchern direkten Kontakt mit erfahrenen Uhrmachern und Restauratoren. Besucher konnten ihnen am Werktisch über die Schulter schauen und sich beraten lassen.

Wer Interesse an der Ausbildung zum Uhrmacher hat, fand auf der Messe die richtigen Gesprächspartner.

Entnehmen Sie bitte weitere Informationen zu Sonderausstellungen und Fachvorträgen unserer Pressemitteilung!

In Sonderausstellungen waren zu sehen:

• Altes, historisches Uhrmacherwerkzeug, wie es um 1900 für Lehrlinge in Uhrmacherschulen und Betrieben gewünscht war.
  • Elektrische Uhren, ausgestellt von Mitgliedern aus dem Fachkreis Elektrische Uhren in der DGC.
  • Eine Sammlung von historischen Weckern von Mitgliedern aus dem Fachkreis Historische Uhren Schloss Raesfeld e.V.
  • Vorführung Veredelungstechnik und Feinstellung an modernen Armbanduhren, auf der Basis früherer Technik bei tragbaren Uhren.

Folgende Fachvorträge waren zu hören:

• Zeit auf der Erde und im Weltall, Bernhard Schmeltzer, Fachkreis Historische Uhren
  • Uhrenrestaurierungen am Peterhof in St. Petersburg, Russland, Reinhold Flüthe, Fachkreis Historische Uhren
  • Die Entwicklung der Räderuhr am Beispiel einer Turmuhr, Ekkehard Koch, Fachkreis Historische Uhren
  • Das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte-Sonderausstellungen Reinhard Reichel, Leiter des deutschen Uhrenmuseums Glashütte
  • Aufbau und Funktionsweise mechanischer Armbanduhren (Handaufzug), Reinhold Flüthe, Fachkreis Historische Uhren
  • Der Katharinenpalast Zarskoje Selo, St. Petersburg, das Bernsteinzimmer und seine Uhren, Bernhard Schmeltzer, Fachkreis Historische Uhren

Die Teilnehmer an der Uhrenmesse waren angetan von dem Gebäude und dem großzügigen Platz, um ihre Ausstellungsgegenstände präsentieren zu können. Sowohl den Besuchern als auch Ausstellern gefiel das moderne Ambiente im Gegensatz zu ihren alten Uhren, die teilweise aus dem 17. und 18. Jahrhundert kamen. Es gab Turmuhren, Wanduhren, Wecker – alles rund um die Uhr – und vieles andere auch zu erwerben. Die Besucherzahlen waren sehr erfreulich.