[foogallery id=”3999″]

Photokina 2016 – Die Klassen B1GK und B2GK waren dabei! Alle Jahre wieder fahren die Auszubildenden zum/r Gestaltungstechnischen Assistenten/in mit dem Schwerpunkt Medien/Kommunikation zur Photokina, der weltweit bedeutensten Messe für Fotografie.

Genau wie ca. 191.000 andere Besucher erlebten die SchülerInnen in Köln einen spannenden und interessanten Tag in der neuen Welt der Foto-Drohnen, Virtual Reality und Bildern online. Diese Themen bestimmten neben der klassischen Fotografie die Photokina 2016.

Für die SchülerInnen waren neben den technischen Neuheiten die gesamte Produktvielfalt ihrer aktuellen und zukünftigen fachlichen Betätigung von besonderer Bedeutung. Im Mittelpunkt des Interesses standen natürlich die Spiegelreflexkameras und Objektive, aber auch Stative, Fotorucksäcke und Action-Kameras. Auch die im digitalen Zeitalter wieder auflebende Kunst der Lomografie und Sofortbilder faszinierten.

Professionell aufgebaute Studiotechnik auf der Photokina 2016

Professionell aufgebaute Studiotechnik gab einigen SchülerInnen zum ersten Mal einen Einblick in die Arbeitswelt von Fotografen und Filmemachern, die einschlägigen Hersteller der Bild- und Nachbearbeitung im Allgemeinen beeindruckten mit leistungsstarker Software und lebendigen Vorträgen.

Die SchülerInnen der B1GK und B2GK verließen die Photokina 2016 nicht nur mit prall gefüllten Goodie-Bags der Hersteller, sondern auch mit beeindruckenden und bleibenden Bildern der verschiedenen Fotoausstellungen.

Einzig der Wunsch, mit einer Fotodrohne mitfliegen zu können, blieb unerfüllt. Auch die Lehrkräfte Anke Haegermann, Till Schneider und Ursula Pötter sind gespannt, was die Photokina 2018 bringt…