„Gute Leistung nicht nur in der Schule“

Am Mittwoch, den 08. Mai 2019, ab 16:00 Uhr in der Aula des Max-Born-Berufskollegs

Der Förderpreis “Gute Leistung nicht nur in der Schule” wird jährlich für Schülerinnen und Schüler des Max-Born-Berufskollegs ausgeschrieben. Es geht um außergewöhnliche und innovative Projekte und besondere Leistungen, die nicht nur im Zusammenhang von guten schulischen Leistungen stehen.

Der Preis würdigt Arbeiten, die wissenschaftlicher, technischer, innovativer, kreativer und/oder sozialer Art sind und die in den Feldern Naturwissenschaft, Kunst, Technik, Medizintechnik, Sprachen, Literatur oder Ethik entstanden sind.

Auch in diesem Jahr sind die Ergebnisse sehr beeindruckend.

„The Wall“ ist zum Beispiel eine solche Arbeit. Installiert wurden nicht mehr gebrauchte Alltagsgegenstände an eine Mauer. Sogar ein Fernseher und ein Briefkasten waren dabei. Das Projekt soll die moderne Wegwerfgesellschaft ansprechen und Konsumkritik sein.

Ein ebenso interessantes Projekt ist Graphic Novel. Hier haben die Schülerinnen und Schüler einen Comic zu dem Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz erstellt. Es ging um Vermeidung von Plastikmüll, Schutz der Meere oder eine artgerechte Tierhaltung. Die besondere Herausforderung bestand in der digitalen Umsetzung der Graphic Novel mit Hilfe der App Comic Draw auf dem iPad.

Auch der diesjährigen Kalender der Sparkasse Vest Recklinghausen, in der Öffentlichkeit sicher bekannt, wurde ausgezeichnet. Jedes Jahr gestalten die Schülerinnen und Schüler des Max Born Berufskollegs den Kalender. Für dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule für Gestaltung mit dem Schwerpunkt „Medien und Kommunikation“ mit ihrer Lehrerin Iris Lehnert und ihrem Lehrer Till Schneider Objekte in der Low-Poly-Technik gestaltet. Dieses Design stammt aus der Zeit, in der animierte Computergrafiken noch nicht viel Speicher beanspruchen durften. In der heutigen Welt der hyperrealistischen Möglichkeiten wird die Low-Poly-Technik von Künstlern und Gestaltern neu entdeckt.

Wieder dabei: Fachschule für Technik und die Maurer und Isolierer

Auch die Studierende aus allen Fachbereichen der Fachschule für Technik wurden ausgezeichnet. Im Bereich Mechatronik ging es zum Beispiel um die Optimierung des Schmiervorganges eines automatischen 2-Achs-Fräskopfes mit Hirthverzahnung.

Wieder dabei waren in diesem Jahr junge Maurer und Isolierer, die sich während ihrer Klassenfahrt nach Ausschwitz intensiv mit dem Nationalsozialismus befasst und am Ende ihrer Reise eine sehr bewegende Broschüre über ihre Reise erstellt hatten. So ist schon eine ganze Serie entstanden.

Eine weitere beeindruckende Broschüre ist aus der Schulpartnerschaft zwischen dem Max Born Berufskolleg und der Shongwe Boarding School inn Driekoppies, Mpumalanga, in Südafrika entstanden. Im April 2018 kamen die südafrikanischen Jugendlichen nach Recklinghausen. Ziel der Reise war es, dass Interesse an handwerklichen Berufen zu wecken und den südafrikanischen Jugendlichen damit berufliche Perspektiven zu eröffnen.

Bei diesem Besuch wurde in den Maler- und Maurerinnungenen an kleinen Projekten gearbeitet. Es ging aber auch darum, dass Ruhrgebiet kennenzulernen und dabei geht es natürlich um Kohle und Fußball. Von diesen zwei erlebnisreichen Wochen berichtet diese Broschüre.

Neben der Anerkennung bedeutet der Erhalt des Förderpreises auch eine beachtliche finanzielle Unterstützung.

Prominente Gäste

Geehrt wurden die Schülerinnen und Schüler des Max Born Berufskollegs und die Studentinnen und Studenten der Fachschule für Technik von der Schulleiterin Frau Simone Holl und Sebastian Born, Sohn des verstorbenen Prof. Dr. Gustav Born.

Die Familie Born trägt das Engagement Gustav Borns, Sohn von Max Born, weiter und unterstützt auch weiterhin die Max und Gustav Born Stiftung.

Herr Dr. Bernd Terwiesch, der sich seit Jahren mit dem Sonderpreis für hervorragende Projektarbeiten der Fachschule für Technik engagiert, stellte ebenfalls wieder einen Preis für die Fachschüler der Fachschule für Technik zur Verfügung.