Europaassistent

Immer einen Schritt voraus:  Die Chance für leistungsstarke Auszubildende!

Sie sind Auszubildende/r im Handwerk und möchten schon während Ihrer Ausbildung eine zusätzliche staatlich anerkannte Qualifikation erwerben und Ihre Arbeitsmarktchancen verbessern? Dann nehmen Sie an der Zusatzqualifikation „Europaassistent/in (HWK)“ teil und erwerben Sie internationale Kompetenzen! Viele Betriebe legen zunehmend Wert darauf, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sie bei grenzüberschreitenden Geschäften unterstützen können. Aber auch Betriebe, die nicht international ausgerichtet sind, schätzen es, wenn Auszubildende sich zusätzlich engagieren und sich berufsübergreifend weiterbilden.

Wie werde ich „Europaassistent/in (HWK)“?

Über die Dauer von ca. 1,5 Jahren qualifizieren Sie sich am Max Born Berufskolleg in den Fächern Englisch, Europäisches Waren- und Wirtschaftsrecht, Interkulturelle Kompetenzen und Europa- und Länderkunde.

Außerdem machen Sie ein mindestens dreiwöchiges Berufspraktikum im Ausland. Die Handwerkskammer Münster und das Berufskolleg unterstützen Sie bei der Vorbereitung und Organisation.

Die Zusatzqualifikation schließt mit einer Fremdsprachenprüfung am Berufskolleg (mindestens Niveau A2) und einer Fortbildungsprüfung vor der Handwerkskammer Münster ab. Wer sich darüber hinaus fordern will und zu einem mindestens viermonatigen Auslandsaufenthalt bereit ist, kann auch die erweiterte Zusatzqualifikation „Europaassistent PLUS (HWK)“ erwerben.

Wer kann teilnehmen und welche Kosten fallen an?

Das Angebot richtet sich an alle Auszubildenden in einer dualen Ausbildung. Auch Gesellinnen und Gesellen können teilnehmen.  Für die Teilnahme am Unterricht entstehen keine Kosten, es fällt lediglich eine Gebühr für die Prüfung vor der Handwerkskammer an.

Wo und wann wird der Unterricht zum/zur “Europaassistent/in (HWK)“ angeboten?

Der Unterricht findet montags von 17.45 Uhr bis 20.00 Uhr im Max Born Berufskolleg statt.

Sie möchten sich genauer informieren?

Für Rückfragen steht Herr Grenz zur Verfügung.

Kontakt: Herr Grenz | gez@max-born-Berufskolleg.de