In der Woche vom 27.01.22 bis zum 03.02.22 wurde in den Klassen der Talentschule sowie der Ingenieurwissenschaften mit Hilfe von Virtual Reality in den Arbeitsalltag spannender Unternehmen eingetaucht, um den passenden Beruf finden zu können.

Im Rahmen von KAoA und mit Hilfe der Medienbox von deinerstertag konnten erstmals die Einsatzorte und Ausbildungszentren verschiedener Unternehmen und Berufe wie z. B. Gestalterin für visuelles Marketing, Fachkraft für Möbel- und Küchenmontage sowie ElektronikerIn für Betriebstechnik durch die gelieferten VR-Brillen und Tablets erlebt werden.

Durch das mitgelieferte Material konnten die SchülerInnen an verschiedenen Stationen zum Beispiel Rankings ihrer Favoritenberufe erstellen, sich ihrer Schlüsselqualifikationen bewusst werden sowie den Aufbau eines Anschreibens einüben. Dies gestaltete sich insbesondere für die anstehenden Praktika in der Talentschule als gewinnbringend.

Insgesamt waren 14 KollegInnen der verschiedenen Fachrichtungen eingebunden, die in den jeweiligen Klassen unterrichten und die SchülerInnen bei dem technischen Einsatz begleitet und unterstützt haben.