Hallo…Wir sind die Schülervertretung des Max-Born-Berufskollegs

An unserer Schule arbeitet eine engagierte SchülerInnenvertretung. Wir vertreten unsere Interessen gegenüber der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern und dem Schulträger.

Was können wir?

Die Schülervertretung ist im Schulgesetz NRW fest verankert. Damit haben wir als Schüler eine gesicherte Mitbestimmungsmöglichkeit und können intensiv bei der Gestaltung des schulischen Lebens mitwirken. Nach § 74 Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen hat die Schülervertretung insbesondere die Aufgabe, die Interessen der Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit zu vertreten und die fachlichen, kulturellen, sportlichen, politischen und sozialen Interessen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Alle Schüler und Schülerinnen können in der SV mitwirken, welche von gewählten Verbindungslehrern unterstützt wird. Interessierte Schülerinnen und Schüler treffen sich regelmäßig zweimal in der Woche.

Der Schülersprecher Jan Cornelius

Die SV-Lehrerinnen und Lehrer (von links nach rechts): Hannah Vogler, Martin Pieler und Janine Montalto-Wolloscheck

Was tun wir?

Wir sind in unterschiedlichen Gremien vertreten und haben dort über Mitsprache- oder Beratungsrecht die Möglichkeit, auf unser Schulleben einzuwirken und dieses kreativ und attraktiv mitzugestalten. Wir sind vertreten in der Schulkonferenz, in den Fachkonferenzen, der Auswahlkonferenz, der Steuergruppe der Schule und in Konferenzen, die keinen Aufschub dulden.

SV-Treffen:

Derzeit treffen wir uns freitags in der großen Pause (10:45 Uhr) entweder im SV-Raum oder im Raum 3.14 zusammen mit den VerbindungslehrerInnen.

Zusätzlich treffen wir uns dienstags in der großen Pause (10:45 Uhr) im SV-Raum.

sv@max-born-berufskolleg.de

In diesem Video stellen wir euch das MBBK aus der Sicht von uns Schülerinnen und Schülern vor:

Wir gestalten Schule mit und geben Euch eine Bühne!

Uns ist daran gelegen, dass wir Schülerinnen und Schüler einen wesentlichen Anteil daran haben, was in der Schule geschieht. Wir wollen, dass wir wahr- sowie auch ernstgenommen werden und wir möchten aktiv am Schulleben teilhaben. In den halbjährlich stattfindenden Schulkonferenzen bringen wir Anträge ein, mit denen wir unsere Schülerinteressen durchsetzen können. Wir sind außerdem in Arbeitsgruppen vertreten, die sich mit den Anforderungen und Möglichkeiten einer digitalisierten Schule beschäftigen und bringen unsere Kompetenzen als echte digital natives in die Überlegungen mit ein. Wir veranstalten z.B. im Dezember den Nikolausverkauf, bei dem Ihr euren MitschülerInnen oder LehrerInnen eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Schoko-Nikolauses schenken könnt. Am 06. Dezember verteilen wir dann eure Geschenke. Wir engagieren uns auch immer wieder für unterschiedliche wohltätige Belange. So kommen die Erlöse aus SV-Events, wie z.B. Aktionen am Tag der offenen Tür caritativen Einrichtungen zugute. So ging die letzte Spende an die Tafel in Recklinghausen.

SV Arbeit macht Spaß!

Mitwirkung in der SV bedeutet aber nicht nur Arbeit, sondern auch Spaß. Man lernt nette und engagierte Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassen, Jahrgangsstufen und Bildungsgängen kennen und organisiert unterhaltsame Veranstaltungen zusammen. Dies können kleine Treffen in einem Park, Tagesausflüge z.B. zum Klettern oder auch mehrtägige Fahrten sein. Während dieser Unternehmungen machen wir uns gemeinsam Gedanken zu anstehenden Aktionen und Projekten und dafür können wir jede Unterstützung brauchen.
Teilnehmer bei „Born on Stage“ 2018

Nimm Kontakt zu uns auf!

Wenn du Fragen oder Probleme hast, sind wir deine Anlaufstelle!

Nimm über dieses Formular Kontakt zu uns auf oder schreibe uns direkt eine E-Mail an: sv@max-born-berufskolleg.de