MINT

Das Max-Born-Berufskolleg ist eine Schule mit technischer Ausrichtung und über 3000 Schülerinnen und Schülern in Teilzeit- und Vollzeitklassen. An unserer Schule werden zahlreiche Berufsabschlüsse und allgemeinbildende Abschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zur Hochschulreife angeboten.

Um das Engagement der zahlreichen Fachlehrerinnen und Fachlehrer aus dem MINT-Bereich zu belohnen und dies sichtbar zu machen, hat das Max-Born-Berufskolleg sich im Jahr 2020 beworben und das Prädikat MINT-freundliche Schule erhalten.

Was sind unsere Ziele?

Gemäß dem Netzwerk Stiftungen und Bildung sind die zentralen Ziele der MINT-Bildung:

• Vermittlung einer fundierten MINT-Kompetenz zum Verständnis der elementaren Vorgänge in Natur und Technik und zur Bewertung der sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Folgen von wissenschaftlichen Erkenntnissen und technischen Innovationen.
  • Frühzeitige und kontinuierliche Förderung begabter junger Menschen, damit sie ihre Neigungen und Fähigkeiten im Verlauf ihrer Ausbildung und beruflichen Karriere erkennen und entfalten können.

Am Max-Born-Berufskolleg haben wir diese Ziele aufgegriffen und mit Maßnahmen vertieft.

Wie sieht “unsere” MINT-freundliche Schule aus?

Um die Ziele einer MINT-freundlichen Schule zu verwirklichen, hat das Max-Born-Berufskolleg eine Vielzahl von Projekten und Angeboten im Portfolio. Eine Auswahl finden Sie im Folgenden:

•  Mathecampus am Ende der Sommerferien für alle angehenden Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, um den Übergang zu erleichtern
  • Programm „Schüler helfen Schüler“ zur gegenseitigen Hilfe im Fach Mathematik
  • 3D-Druckzentrum zur Implementierung von neuartigen Technologien im und außerhalb des Unterrichts; Konstruktion und Realisierung von dreidimensionalen Objekten; Bedienung und Programmierung von Robotern
  • Reparatur-AG in der Elektronikwerkstatt zur außerunterrichtlichen Vertiefung der Grundlagen der Elektrotechnik
  • Fahrrad-Werkstatt zur Reparatur von eigenen und auch aquirierten Fahrrädern im praxisorientierten Unterricht
  • Drohnen-AG für technische Umsetzung von RC-Fluggeräten und fluggestützte Videoaufnahmen
  • Teilnahme an MINT-Wettbewerben, wie z.B. Informatik-Biber oder ROBOT COMPETITION (ROBOCOM)
  • Berufswahlorientierung im MINT-Bereich durch Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern, Beratungsteam, Arbeitsagentur; Besuch von Jobmessen; Programm Talentscouts vom NRW-Zentrum für Talentförderung

Wer unterstützt uns bei der Umsetzung der MINT-freundlichen Schule?

Das Max-Born-Berufskolleg kooperiert mit verschiedenen (Fach-) Hochschulen und externen Partnern zur (außer-)unterrichtlichen Umsetzung der MINT-freundlichen Schule. Eine Auswahl im Folgenden:

• Hochschule Bochum, Fachbereich Elektrotechnik
  • Technische Hochschule Georg Agricola Bochum
  • Fachhochschule Münster/Steinfurt
  • Bundesfachschule für Orthopädietechnik Dortmund
  • Uniklinikum Heidelberg
  • Hans-Böckler-Berufskolleg Marl
  • Herwig-Blankertz-Berufskolleg Recklinghausen
  • Max und Gustav Born Stiftung für Bildung
  • Externe Referenten aus Unternehmen (wie z.B. Otto Bock, Westfalen AG, Heller)

Bezieht sich das Prädikat „MINT-freundliche Schule“ nur auf uns?

Nein, das Max-Born-Berufskolleg kooperiert mit der Otto-Burrmeister Realschule aus Recklinghausen und bietet den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 – 10 regelmäßige Angebote, um die verschiedenen Fachbereiche und Ausbildungsformen sowie Ausbildungsberufe am Max-Born-Berufskolleg kennenzulernen. Im Folgenden finden Sie beispielhafte Angebote des Max-Born-Berufskolleg:

• Schnuppertag Bautechnik in der Holzwerkstatt
  • Durchführung des Schülerpraktikums in der Klasse 9
  • Teilnahme von Schülerinnen an den Angeboten zum jährlichen Girl´s Day
  • Durchführung von Projekten im Rahmen der Projektwoche

Alle MINT-Tätigkeiten am Max-Born-Berufskolleg, insbesondere die Termine zur Kooperation mit der Otto-Burrmeister-Realschule, werden in folgender Timeline abgebildet:

Aktuelle Projekte und Informationen zur MINT-freundlichen Schule Max-Born-Berufskolleg

Wir wurden ausgezeichnet

Wettbewerb Informatik-Biber

Girl´s Day

Projektwoche 2022 – MINT-Schulprojekt „Am Rande des Weltalls“

Interview Patrick Schmidt-Stratoflights