In diesem Jahr findet der Girls’Day am 27.04.2023 statt und das Max-Born-Berufskolleg ist wieder als Institution mit dabei, in welcher Mädchen von der 5.-10. Klasse einen Einblick in Ausbildungsberufe gewinnen können, die immer noch männlich dominiert sind. Der Grund für dieses Ungleichgewicht liegt häufig an den geringen Berührungspunkten der Mädchen, diese Berufe überhaupt kennenzulernen aber auch an noch immer vorherrschenden Klischees. Der Girls’Day versucht daher einen Beitrag dazu zu leisten, die Berufs- und Studienwahl von Mädchen und Frauen unabhängig von Geschlechterklischees zu etablieren, frei nach dem Motto „Mach, was dir gefällt!“.

Interessierte Schülerinnen können in diesem Jahr am Max-Born-Berufskolleg an verschiedenen Workshops im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Holzbearbeitung, UhrmacherIn, 3D-Druck und Metallbearbeitung teilnehmen, in welchen jeweils auch praktisch gearbeitet werden wird. Die Anmeldung erfolgt über den Girls’Day Radar unter dem Link Such’ deinen Platz (girls-day.de). Wir freuen uns auf euch!