Lehrkraft werden am MBBK

Wie werde ich eine Lehrkraft am Max-Born-Berufskolleg?

Wir freuen uns, dass Sie sich für uns als möglichen Arbeitsplatz interessieren. Es gibt viele Wege in den Lehrerberuf, die wir hier gerne kurz vorstellen. Sollten Sie Interesse haben, nehmen Sie gerne über das Schulbüro (hier Link zur Schulbüroseite einbauen) zu uns Kontakt auf.

Der klassische Weg:

Für das Lehramt an Berufskollegs wird ein Masterstudium (Master of Education) an einer Hochschule in zwei Fächern absolviert.

Nach dem Studium schließt sich ein 1 ½ – jähriger Vorbereitungsdienst an. Diesen absolviert man am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) sowie an einem Berufskolleg. Das Max-Born-Berufskolleg fungiert dabei als eine der Ausbildungsschulen der ZfsL Gelsenkirchen und Münster

Der Vorbereitungsdienst schließt mit dem 2. Staatsexamen ab. Anschließend kann man sich auf ausgeschriebene Stellen (www.stella.nrw) bewerben.

Herr Overhoff ist mit Bautechnik und Mathematik als Lehrer für das Berufskolleg zu uns gekommen. Zusätzlich hat er eine Ausbildung zum Vermessungstechniker absolviert.

Er sagt:

Der klassische Weg über das Masterstudium und das 2. Staatsexamen zur Lehrertätigkeit am Berufskolleg ist ein langer, aber lohnender Weg. Das Besondere an einem Berufskolleg liegt für mich an der großen Vielfalt der möglichen Bildungsgänge und Abschlüsse. Auch die heterogene Zusammensetzung der Lerngruppen bietet abwechslungsreiche Möglichkeiten zur individuellen Förderung der Lernenden. Die abgeschlossene Berufsausbildung hilft mir weiterhin, den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen und handlungsorientierten Unterricht zu ermöglichen.

Der Weg über den  Seiteneinstieg I:

Auch Lehrkräfte, die eine Lehrerausbildung für eine allgemeinbildende Schulform haben, können am Berufskolleg arbeiten. Am Berufskolleg gibt es sowohl in der Dualen Berufsausbildung als auch in den vollzeitschulischen Bildungsgängen viele allgemeinbildende Fächer: Deutsch/Kommunikation, Sport/Gesundheitsfördung, Wirtschaftslehre/Politik,  Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Gesellschaftslehre mit Geschichte, Französisch, Englisch, Italienisch. Häufig werden Stellen für diese Fächer auch für den Seiteneinstieg geöffnet, sodass sich auch Lehrkräfte mit Lehramt für Gymnasium/Gesamtschule bewerben können.

Herr Heinz ist seit 2018 Lehrer für Englisch und Geschichte am Max-Born-Berufskolleg und er sagt:

Erst zum Ende meiner Lehrerausbildung für das Lehramt an Gesamtschulen und Gymnasien wurde ich so wirklich auf die Schulform Berufskolleg aufmerksam. Sofort gereizt hat mich hierbei die Chance, Teil einer großen Schulgemeinschaft mit einer in Bezug auf Alter, Herkunft und Bildungsziele überaus vielseitigen Schülerschaft zu werden. Auch das breite Bildungsangebot sowie die daraus resultierende Verknüpfung von allgemeinbildendem Anspruch einerseits und beruflicher, fachpraktischer Nähe andererseits schienen mir interessant. Und so kam es dann auch: Als moderner, innovationsbereiter, kollegialer und gut ausgestatteter Ort des Lernens und der Integration überzeugte mich das Max-Born-Berufskolleg von Anfang an. Meine neue schulische Heimat bietet mir und den Lernenden aus allen Teilen der Gesellschaft alles, was gute Schule heute ausmacht.

Der Weg über den Seiteneinstieg II:

Gibt es wenige Kandidaten für eine Stelle, spricht man von Mangelfächern. Für unsere Schule ist das z.B. Elektrotechnik. Dann können Stellen auch durch Ingenieure besetzt werden. Diese müssen bei einer Bewerbung auf eine Stelle ein abgeschlossenes Hochschulstudium und zwei Jahre Berufstätigkeit danach nachweisen. In zwei Fächern wird eine berufsbegleitende Ausbildung von zwei Jahren absolvieren. Hierbei wir an vier Tagen in der Schule unterrichtet und an einem Tag findet die Ausbildung im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung statt. Den Abschluss bildet auch hier eine Prüfung zur Erlangung der zweiten Staatsexamens.

Frau Dr. Khalaf hat im Jahr 2018 bei uns ihr 2. Staatsexamen im Maschinenbautechnik und Wirtschaftslehre/Politik erfolgreich absolviert. Sie sagt:

Nach meiner Promotion bewarb ich mich für die Stelle zum Seiteneinstieg als Berufsschullehrerin mit den Fächern Maschinenbautechnik und Wirtschaftslehre/Politik, die ich über LOIS – OnlineNRW fand.Die Kombination am täglichen, spannenden Arbeiten mit jungen Erwachsenen gepaart mit der Möglichkeit an der Zukunft der Bildung in verschiedenen Gebieten, wie bspw. der Digitalisierung oder der technischen Forschung mitzuarbeiten, macht diesen Job zu meinem persönlichen Traumjob.