Talentschule

Im Team arbeiten, Leistung ermöglichen und nachhaltiges Tun fördern – dafür steht das Projekt Talentschule des Max-Born-Berufskollegs in Recklinghausen.

Von einer eigens gebildeten Steuergruppe Talentschule (STS) aus Lehrkräften, Sozialarbeitern und Werkstattlehrkräften begleitet und unterstützt, werden Jugendliche im Talentschulversuch durch nachhaltiges, inklusives und selbstwirksames Agieren berufliche Handlungs- und Sprachkompetenzen erwerben. Ziel ist es, durch Potentialentfaltung die Chancen für den Übergang in Ausbildung und Beruf zu erweitern. Besonders im Bereich der Bautechnik und Metalltechnik soll die berufsbezogene Sprach- und Fachkompetenz erweitert werden. Die Werkstattlehrerinnen und Werkstattlehrer unterrichten dabei in Team-Teaching-Arrangements mit Lehrkräften, die das Zertifikat Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (DaZ/DaF) besitzen.

Ein Augenmerk liegt auf der Vermittlung von Langzeitpraktika. Hier ist es die Aufgabe der STS, die Schülerinnen und Schüler bei der Auswahl von Praktikumsplätzen zu unterstützen. Sie begleiten, betreuen und beraten sowohl die Lernenden als auch die Praktikumsbetriebe. Die Abstimmung von unterrichtlichen Anforderungen, betrieblichen Notwendigkeiten und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gehören ebenfalls dazu. Die STS erstellt individualisierte Förderpläne. Im Austausch mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter werden geeignete weiterführende Maßnahmen erarbeitet, ausgewählt, begleitet sowie dokumentiert und evaluiert.

Weitere neue Bestandteile der Talentschule sind ein Knigge-Kurs, die Stärkung der Lese- und Rechenkompetenz durch individuelle Förderung im Mathematikbereich sowie die Warenproduktion in den Werkstätten und auf naturnahen Bauernhöfen. Auch verschiedene Aktivitäten des Projektes „Angekommen in Deiner Stadt“ (z.B. Sport- und Musikangebote oder Sprach- und Theaterkurse) werden den Schülerinnen und Schülern angeboten. Ebenso werden Girls-Day- und Boys-Day-Elemente zu einer rollenklischeefreien beruflichen Orientierung beitragen – denn fachbezogener, gendergerechter Spracherwerb und Sprachförderung ist ein wichtiges Ziel im Talentschulversuch des Max-Born-Berufskollegs.

Die Unterrichtsstunden werden durch Office 365, getestete APPs und Videos digital unterstützt und in Form von Team-Teaching-Arrangements durchgeführt. Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte sollen mit modernen Endgeräten ausgestattet werden und im geschützten WLAN-Bereich der Schule agieren.

Wir freuen uns auf den sechsjährigen Modellversuch, der von der Schulaufsicht, den Fachberatern und der Schulentwicklungsberatung der Bezirksregierung Münster unterstützt und von der Hochschule Duisburg/Essen wissenschaftlich begleitet wird.

Kontakt: Herr Wienken | wik@max-born-berufskolleg.de