Beratung am Max-Born-Berufskolleg

Hier finden Sie die Ansprechpartner für die Laufbahnberatung, die Individuelle Beratung, die Sozialpädagogische Beratung sowie für die Studien- und Berufsorientierung.

Laufbahnberatung

Für Gespräche rund um die Schullaufbahn und für individuelle Beratungen steht Ihnen dieses Team in Raum 1.10 zur Verfügung. Die Sprechstunden teilt Ihnen das Schulbüro gerne mit.

Steffi Bettin

Ich bin Ansprechpartnerin für die Bildungsgänge des Beruflichen Gymnasiums. Meine Fächer: Deutsch und Gesellschaftslehre/Geschichte und Politik.

bet@max-born-berufskolleg.de

Andrea Wiemeyer

Ich kümmere mich um die Bildungsgänge, die zur Fachhochschulreife führen. Meine Fächer: Gestaltungstechnik und Wirtschaftslehre/Politik.

wim@max-born-berufskolleg.de

Matthias Kesper

Ich kümmere mich um Bildungsgänge, die zum staatlich geprüften Techniker und zur Fachhochschulreife Elektrotechnik führen. Meine Fächer sind: Elektrotechnik, Informationstechnik und Automatisierungstechnik.

kes@max-born-berufskolleg.de

Dirk Wienken

Meine Beratungsschwerpunkte sind die Berufsfachschule, die Ausbildungsvorbereitung und Internationale Förderklassen.

wik@max-born-berufskolleg.de

Team Seelsorge und Beratung

Es wächst euch alles über den Kopf? Zuhause läuft es nicht gut? In der Klasse gibt es Probleme?  Du wirst gemobbt? Dann könnt ihr euch an die LehrerInnen der individuellen Beratung und Schulseelsorge wenden. Wir sind ausgebildete BeratungslehrerInnen bzw. SchulseelsorgerInnen und begleiten euch in unterschiedlichen Krisen und Konflikten. Wir hören zu und helfen dabei, neue Wege zu finden, um problematische Situationen zu bewältigen. Ein Gespräch tut gut und kann neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten eröffnen. Unsere Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht!

Annemarie Drabinski

Ihr findet mich in den Pausen meist in Raum 3.46.

dra@max-born-berufskolleg.de

Benedikt Feldmann

Ihr findet mich in den Pausen meist in Raum 0.32.

fem@max-born-berufskolleg.de

Anja Herrmann

Ihr findet mich in den Pausen meist in Raum 3.11.

hrm@max-born-berufskolleg.de

Heike Plümer

Ihr findet mich in den Pausen meist in Raum 1.52.

plu@max-born-berufskolleg.de

Wenn die Welt mal wieder Kopf steht …

… vertrauensvolle Gespräche
… gesetzliche Schweigepflicht
… Zeit zum Reden und Zuhören

Ihr könnt jederzeit Termine mit uns vereinbaren. Schreibt uns über Teams, per Mail oder sprecht uns persönlich an!

Sozialpädagogische Beratung – Was ist Schulsozialarbeit?

Auf der Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes schafft die Schulsozialarbeit neue Wege in der Zusammenarbeit zwischen Schule, Familie und Jugendhilfe. Schulsozialarbeit trägt zur Verbesserung der Lebens- und Entwicklungsbedingungen Jugendlicher und junger Erwachsener bei. Sie unterstützt mit ihren Angeboten Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen ebenso wie Eltern. Beim Angebot aller sozialpädagogischen Hilfen gilt das Prinzip der freiwilligen lnanspruchnahme und das Gebot der Schweigepflicht.

Angebot der Schulsozialarbeit:

• Beratung
  • Kooperationspartner für Lehrerinnen und Lehrer
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit / Projekte
  • Vermittlung / Netzwerkarbeit
  • Zusammenarbeit mit Behörden, Ämtern und Beratungsstellen
  • Kontakt zu beruflichen Bildungsträgern
  • Zusammenarbeit mit der Berufsberatung
  • Ansprechpartner bei schulischen Problemen und bei Fragen zur beruflichen Orientierung
  • Hilfe beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen
  • Hilfe beim Ausfüllen von Anträge nach dem Bildungs- und Teilhabepaket, z.B. Kostenübernahme für Klassenfahrten, Lernmaterial
  • Hilfe bei persönlichen Belastungssituationen
  • Begleitung und Betreuung von Jugendlichen mit einem Flüchtlingshintergrund (Geflüchteten)

Wer kann kommen?

… Alle, die ein offenes Ohr suchen
… Alle, die familiäre Probleme haben
… Alle, die Unterstützung und Hilfe suchen

Andreas Schwarzer

Dipl.-Sozialarbeiter

shw@max-born-berufskolleg.de

Vera Meermann

Dipl.-Pädagogin

mee@max-born-berufskolleg.de

David Maus

Dipl.-Sozialarbeiter

mau@max-born-berufskolleg.de

Simone van Clewe

Dipl.-Pädagogin

cle@max-born-berufskolleg.de

Inklusion und MPT am MBBK

Das Kollegium des Max Born Berufskollegs hat den Anspruch, jede Schülerin und jeden Schüler zu achten, zu respektieren sowie im Rahmen der schulischen Laufbahn optimal zu fördern und zu fordern. In besonderem Maße gilt dies für Schülerinnen und Schüler mit individuellem Förderbedarf.

Das Inklusionsteam / MPT Team am Max Born Berufskolleg unterstützt diese Schülerinnen und Schüler, ihr Ziel an unserer Schule zu erreichen und bietet:

• individuelle Beratung im Rahmen der Schulanmeldung am MBBK
  • begleitende Unterstützung sowie Förderung während der gesamten Schullaufbahn
  • regelmäßigen Austausch mit den Eltern und außerschulischen Institutionen
  • Beratung von Kolleginnen und Kollegen im Rahmen ihrer Arbeit mit unseren inklusiven Schülerinnen und Schülern
  • Fortbildungen zu Themen der Inklusion
  • Unterstützung bei der Festlegung und Evaluation eines individuellen Nachteilsausgleichs

Termine nach Vereinbarung über das Schulbüro, und nutzen Sie das “Förderhäckchen” auf dem Anmeldeformular.

Ansprechpartner:

Annette Weber

Dirk Wienken

Karsten Heinz

Studien- und Berufsorientierung

Maike Strecker

Koordinatorin StuBo

Berufsberatung

Die Berufsberater*innen von der Agentur für Arbeit Recklinghausen bieten regelmäßig für alle Schüler*innen aller Jahrgänge und Bildungsgänge Sprechstunden im Max-Born-Berufskolleg für Fragen der Berufs- und Studienwahl an. Kontakt kann direkt mit den Berufsberater*innen aufgenommen werden, über die Schulsozialarbeiter*innen oder über recklinghausen.berufsberatung@arbeitsagentur.de
Telefon: 0800 | 4 55 55 00 oder 0 23 61 | 40 2021

Ansprechpartner:

Wesam Alkhafaji

Er berät Schüler*innen mit dem Ziel HSA und FOR.

Sprechzeiten:
Montag, Dienstag und Freitag von 08:30 bis 13:00 Uhr in Raum 0.36