Unterricht mit Tablet

Unterricht in einem modernen Klassenraum mit einem eigenen Tablet, auf dem geschrieben, gerechnet, Hausaufgaben gemacht sowie Mitschriften in einem sauber geführten „digitalen Heft“ angefertigt werden… Undenkbar? Zukunftsvision? Nein, Realität, und zwar bei uns!

Kurzübersicht:

  • Vorwiegend digitaler Unterricht im Bereich Technik (Ingenieurwissenschaften) sowie Gestaltungstechnik der 3 ¼ -jährigen AHR-Bildungsgänge
  • Nutzung eines Tablets mit Stifteingabe 
  • Konfiguration und Service
  • Unterricht in einem modernen digitalen Klassenzimmer
  • Office 365 und Arbeiten in der Cloud
  • Einsatz moderner Apps und Medien

Endgeräteempfehlung:

AHR Bildungsgang Gestaltungstechnik

  • Apple iPad (ab 2018) z.B.: Apple iPad Wi-Fi (2020), 128 GB, integrierte Kamera, inkl. Apple Pencil 1st Generation. Optional: Tastatur, Schutzhülle, Garantieerweiterung auf vier Jahre.

AHR Bildungsgang Ingenieurwissenschaften

  • Convertible 8GB RAM, 256GB SSD, ladefähig auch über USB-C Schnittstelle, Akkulaufzeit mindestens 10h. inkl. Eingabestift und integrierte Kamera.
    (Vorschläge: HP ProBook x360 11 G5 EE, Lenovo IdeaPad Flex 5 (81X1008F)
  • Tablet eines namhaften Herstellers, Displaygröße mindestens 10“, 128GB SSD oder Speicher erweiterbar, Akkulaufzeit mindestens 10h. inkl. Eingabestift und integrierte Kamera.
    (Vorschläge: SAMSUNG Tab S5e WIFI, SAMSUNG Galaxy Tab S6 Lite Wi-Fi)
  • Apple iPad Wi-Fi (2020), 128 GB, inkl. Apple Pencil 1st Generation. Optional: Tastatur, Schutzhülle, Garantieerweiterung auf vier Jahre.

Bring your own device (BYOD) – wie geht das?

BYOD ist der Gebrauch von schülereigenen digitalen Geräten im Unterricht. Um ein sinnvolle Lehr- und Lernprozesse zu gestalten, wird eine einheitliche Hard- und Softwarebasis verwendet.

Empfehlungen zur Anschaffung digitaler Endgeräte:

Allgemeines

Auf Basis des Medienkonzeptes des Max Born Berufskollegs verwenden wir im Unterricht der vorgesehenen Klassen digitale Endgeräte mit Stifteingabe und integrierter Webcam. Zur Orientierung stellt das Max Born Berufskolleg Empfehlungen als Basis für die Beschaffung oder dem Spezifikationsabgleich vorhandener digitaler Endgeräte zur Verfügung. Da die Endgeräte während der gesamten Ausbildung und darüber hinaus genutzt werden sollen, empfiehlt sich eine Absicherung über eine erweiterte Herstellergarantie bzw. Anschlussgarantie über 4 Jahre. Beachten Sie zudem die Akkulaufzeit, da die Geräte in hoher Frequenz genutzt werden. Herstellerangaben „bis zu 10 Stunden“ entsprechen häufig in der schulischen Verwendung einer Akkulaufzeit von ca. 6 Stunden.

Das digitale Klassenzimmer

Ein moderner Klassenraum mit WLAN und einfacher Integration gleicher, eigener Endgeräte – ein iPad von Apple mit Stifteingabe.

Office 365 – Arbeiten in der Cloud

OneNote als möglicher Tafelersatz und digitales Schulheft. Onedrive als Austauschplattform (Office 365 steht allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung)

Einsatz von Tools und Apps

Die Verwendung qualitativ hochwertiger Tools und Apps in allen Kompetenzbereichen, die der Medienpass NRW vorgibt.

Fortbildungen der Lehrkräfte

Das motivierte Lehrerteam wird entsprechend geschult und weitergebildet. Darum kümmern sich die Kolleginnen und Kollegen der AG Digitales Lehren und Lernen, die in ihren Sprechstunden in Raum 0.18 mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Evaluation des Projektes

Die von allen am Lehr- und Lernprozess beteiligten gemeinsam gemachten Erfahrungen werden ausgewertet und das Konzept stetig optimiert.

Die iPad/BYOD-Klasse – was erwartet mich im Unterricht?

Durch das digitale Endgerät eröffnen sich neue Möglichkeiten, wie sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit unbekannten Inhalten eigenständig auseinandersetzen können. Aufgabenstellungen, Materialien, Bücher und Methoden stehen den Schülern zum Teil in digitaler Form auf dem Gerät zur Verfügung. Die Schultaschen der Schülerinnen und Schüler werden dadurch zu einem großen Teil entlastet. Der Einsatz des Tablets und Convertibles ermöglicht in allen Fächern Lernszenarien die Kompetenzen wie, das Kommunizieren, Präsentieren, Reflektieren sowie das kritische Beurteilen gewonnener Erkenntnisse fördern. Jeder Ort kann dabei Lernort sein, denn das Tablet gehört den Schülerinnen und Schülern und wird mit nach Hause genommen.

Im Folgenden werden mögliche Einsatzbereiche des digitalen Endgerätes skizziert.

Das iPad oder ein anderes digitales Endgerät…

  • … als NotizbuchMittels Microsoft-OneNote können über die mögliche Stifteingabe handschriftlichen Aufzeichnungen erstellt werden und Dokumente bearbeitet werden
  • … als Zugang zum Internet – Recherche von Informationen /Cloudspeicherung über Office 365 / MS-Teams als Kommunikationskanal
  • enthält das Office-Paket – MS-Excel – Darstellung und Auswertung von Daten und Messungen / MS-Word als Textverarbeitung
  • … als Präsentationsmittel – Erstellung von Präsentationen z.B. mittels MS-Powerpoint
  • … kann Tonaufnahmen erstellen -Interviews / Vertonungen / Audiofeedbacks, Vorlese-/ Ausspracheübungen
  • … als Fotokamera / Videokamera – Einscannen von Bildern für Dokumentationen, Präsentationen, Versuchsaufbauten…. / Erstellen von Lernvideos, Zeitrafferbetrachtungen…
  • als digitales Buch – Verwendung digitaler Unterrichtswerke
  • … als Grundlage für digitale Medien – Möglichkeit fachspezifische Apps einzusetzen
  • … zur Erfassung von Daten und Messreihen – bei physikalisch/technischen Versuchen
  • … als Organisationshilfe – Verwaltung von Terminen und strukturierte Ablage von Lernmaterialien über MS-OneNote

In der iPad/BYOD-Klasse wird versucht, in möglichst allen Fächern diese Vorteile regelmäßig zu nutzen – sowohl im Unterricht als auch zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts zu Hause.

Die Verwendung der Tablets ist dabei kein Selbstzweck, sondern sie werden nur dann eingesetzt, wenn sie der Kompetenzerweiterung dienen oder einen didaktischen Mehrwert bringen. Wie das Gerät im Fachunterricht eingesetzt wird, entscheiden die Lehrkräfte der jeweiligen Fächer. Neben Unterrichtsphasen, in denen die Schülerinnen und Schüler vermehrt mit dem iPad arbeiten, gibt es somit immer wieder auch Phasen, in denen das Gerät nicht verwendet wird.

Noch mehr Zeit im Internet und am Tablet – ist das gut? 

In der heutigen Gesellschaft ist die Ausbildung von Medienkompetenzen von grundlegender Bedeutung. Der gezielte Einsatz von digitalen Medien muss geübt werden, deshalb wird das iPad zunächst nur in den Unterricht integriert, wenn es benötigt wird und danach wieder weggelegt.

Der Aufbau einer kritischen Medienkompetenz wird somit verfolgt, andererseits werden unsere Schülerinnen und Schüler auch für die möglichen Gefahren sensibilisiert.

Die Einrichtung unserer iPad/BYOD-Klassen beruht auf einem im Schuljahr 2018/19 gestarteten Pilotprojekt. Das zugehörige Pädagogische Konzept können Sie hier herunterladen.

Häufige Fragen (FAQ)

 Warum iPads?

Das iPad ist ein qualitativ hochwertiges Tablet mit langer Supportzeit und vielen hochwertigen Apps, auch im Bereich der Bildung. Zuletzt wurde die Entscheidung auch aus finanzieller Sicht durch die Einführung eines extra für den Bildungsbereich konzipierten Gerätes, das iPad 2018 mit möglicher Stifteingabe, bekräftigt.

Insgesamt hat Apple ein durchdachtes didaktisches Konzept, welches praktikabel und qualitativ hochwertig erscheint. Wir haben uns dafür entschieden, eine einheitliche Hard- und Softwarebasis zu verwenden, um die unkomplizierte Austauschbarkeit von Arbeitsergebnissen und die Verfügbarkeit von Fachsoftware sicherzustellen. Dies ermöglicht es außerdem, dass die Lehrkräfte (oder die Mitschüler) bei Fragen zur Bedienung oder bei Problemen erheblich schneller und fundierter helfen können.

Welche zusätzlichen Anschaffungen sind notwendig?

 Eine Anschaffung einer einfachen Tastatur könnte sinnvoll sein.

 Wie werden iPad-Klassen zusammengesetzt?

Sie können sich dafür regulär über https://www.schueleranmeldung.de/  anmelden. Weitere Informationen erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung auf einer Informationsveranstaltung zu der Sie dann automatisch eingeladen werden bzw. über eine individuelle Beratung über die Bildungsgangleitung Frau Bettin.

Werden die Schülerinnen und Schüler durch die iPads im Unterricht nicht zu sehr abgelenkt?

Zu Beginn thematisieren den sinnvollen Gebrauch der Geräte mit den Schülerinnen und Schülern und verweisen auf unsere Nutzungsbedingungen.

Leidet die Handschrift unter der Verwendung der Tablets?

Nein. Uns ist es wichtig, dass ein Tablet die Möglichkeit einer Stiftnutzung ermöglicht. Dies ist bei einem iPad hervorragend umgesetzt.

Wie ist die Kompetenz der Lehrkräfte?

Die Lehrkräfte in den iPad-Klassen erhalten umfangreiche Fortbildungsmaßnahmen, sowohl schulintern und extern. Die meisten Kolleginnen und Kollegen, welche in diesen Klassen eingesetzt werden, haben bereits Erfahrungen aus dem Pilotprojekt.

Was ist, wenn der Akku des iPads im Unterricht leer ist?

Hier verweisen wir auf unsere Nutzungsbedingungen, die Schülerinnen und Schüler stellen sicher, dass die Tablets stets mit vollgeladenem Akku in die Schule mitgebracht werden.

Der Akku des iPads reicht normalerweise für einen ganzen Unterrichtstag aus. Bei leerem Akku wird von der jeweiligen Lehrkraft individuell verfahren.

Was passiert mit den iPads in den Pausen und Freistunden?

Die Taschen mitsamt dem iPad werden entweder im Klassen- oder Fachraum eingeschlossen oder die jeweilige Tasche wird durch den/die Besitzer/in im Forum/auf dem Schulhof selbst beaufsichtigt. Eine Nutzung der iPads in den Pausen, z.B. durch Spiele, ist nicht erwünscht. Das Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen übernimmt keinerlei Haftung für Schäden am Gerät oder Diebstahl.

Ist es erlaubt privat Apps bzw. sensible Daten (E-Mails, Fotos, Videos usw.) auf dem iPad zu speichern?

Ja, auch hier verweisen wir auf unsere Nutzungsbedingungen. Die Schülerinnen und Schüler stellen sicher, dass jederzeit genügend Speicherplatz für die schulische Arbeit auf dem Tablet verfügbar ist. Bei mangelndem Speicherplatz müssen private Apps und Daten sofort gelöscht werden.

Dürfen iPads immer mit nach Hause genommen werden?

Ja, das iPad ist während der Schulzeit in Ihrem Besitz. Das iPad ist ein Arbeitsgegenstand wie die Bücher, Hefte, Schreibutensilien und das Geodreieck. Mit ihm und auf ihm werden oft Hausaufgaben erledigt und der Austausch bei gemeinsamen Partner- oder Gruppenarbeiten findet auch über das iPad statt. Daher ist es ein absolutes Muss, dass die Geräte jeden Tag von zu Hause in die Schule und wieder nach Hause mitgenommen werden.

Wird eine E-Mail-Adresse benötigt?

Ja, diese wird jedoch im Rahmen von Office 365 von unserer Schule eingerichtet und in der ersten Schulwoche bekannt gegeben.

Noch Fragen?

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Frau Spiering. (spg@max-born-berufskolleg.de)