Bei uns werden Noten nicht gewürfelt:

• Wie viele Klausuren muss ich schreiben?
  • Woraus setzen sich Noten zusammen?
  • Was kann ich tun, wenn ich mit einer Note nicht einverstanden bin?
  • Werden Klausuren angekündigt, um ausreichend Zeit zum Lernen zu haben?
  • Wie viel Klausuren dürfen in einer Woche geschrieben werden?

Diese und andere Fragen werden in unserem Leistungskonzept beantwortet.

Die Leistungsbewertung am Max-Born-Berufskolleg ist durch die Vielzahl von Bildungsgängen und Abschlüssen und den damit verbundenen unterschiedlichsten Anforderungen ein vielschichtiges Thema. Vom Hauptschulabschluss bis zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur), von der ersten Berufsausbildung bis zur Meisterausbildung sowie der Ausbildung in der Fachschule für Technik sind alle Abschlüsse bei uns möglich. Unsere etwa 3.100 Schülerinnen und Schüler werden von ca. 140 Lehrkräften in den Bereichen Maschinenbautechnik, Bautechnik, Gestaltungstechnik, Elektrotechnik und Medizintechnik unterrichtet.

Klausuren, Prüfungen, Referate, Berichte, mündliche Beiträge im Unterricht, Plakate und vieles mehr werden während des Schullebens fachlich bewertet. Aber auch Arbeits- und Sozialverhalten fließen in Bewertungen mit ein. Vorab die Rahmenbedingungen und Kriterien dafür zu kennen, erleichtert den Weg zu erfolgreichen Abschlüssen und guten Noten.

Lehrerbeurteilung

Die Lehrkräfte am Max-Born-Berufskolleg haben sich verpflichtet jedes Schuljahr in mindestens einer Klasse eine Schülerevaluation des eigenen Unterrichts durchzuführen. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ein Feedback zum erlebten Unterricht abzugeben. Viele Kolleginnen und Kollegen nutzen dafür das Portal „Schüler als Experten für Unterricht“ (SEfU), in dem Fragen zur Unterrichtsorganisation, der Struktur, zur Kommunikation und zur Lernatmosphäre gestellt und ausgewertet werden. So kann mit Ihrer Hilfe der Unterricht optimiert werden.