Bestnoten für das Max-Born-Berufskolleg

Die Qualitätsanalyse (QA) dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Sie setzt auf Partizipation und Kooperation in der Zusammenarbeit zwischen der einzelnen Schule, der Qualitätsanalyse, der Schulaufsicht und der Fortbildung. Grundlage jeder Qualitätsanalyse ist das Qualitätstableau NRW. Es basiert auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW. Die Qualitätsanalyse gewinnt mit Hilfe ihrer standardisierten Verfahren und Instrumente Erkenntnisse zu folgenden Fragen:

• Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
  • Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
  • Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?

Wir haben uns, nach einem sehr erfolgreichen Verfahren im Jahr 2006 erneut im Jahr 2017 der Qualitätsanalyse gestellt. Zahlreiche Interviews mit Schülerinnen, Schülern, Eltern, Lehrkräften und Betriebsvertretern wurden geführt. Die Prüferinnen und Prüfer besuchten den Unterricht in vielen Bildungsgängen, haben das Schulgebäude besichtigt, alle Dokumente und Aufzeichnungen eingesehen und unsere Schule auf Herz und Nieren durchleuchtet. Die Ergebnisse machen uns stolz! und wir berichten hier gerne von den Ergebnissen:

Das Max-Born-Berufskolleg erhält ausschließlich gute (27-mal) und überwiegend exzellente (38-mal) Bewertungen:

Insbesondere wird für den Bereich Gemeinsam leben bescheinigt:
… Das Max-Born-Berufskolleg fördert die Akzeptanz von Vielfalt und Unterschiedlichkeit und hat mit allen Beteiligten verbindliche Verhaltens- und Verfahrensregeln getroffen.
… Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt, so dass Lehren und Lernen in einer positiven Atmosphäre stattfinden können.

Im Bereich Zukunft gestalten heißt es u.a.:
… Die Schule verfügt über ein strukturiertes Verfahren zur Steuerung der Prozesse der schulischen Qualitätsentwicklung und bzgl. der Lehrkräfte, dass die durch Fortbildung erworbenen Kenntnisse systematisch zur Weiterentwicklung der schulischen Qualität genutzt werden.

Für den Bereich Kommunizieren, Partizipieren und Informieren gilt u.a.:
… Die Schule sichert den Informationsfluss zwischen allen Beteiligten. Sie beteiligt Schülerinnen und Schüler an den Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen.

Im Bereich Fördern und Fordern wurde u.a. mit exzellent bewertet:
… Die Schule kooperiert mit pädagogischen, kulturellen und gesellschaftlichen und ggf. auch therapeutischen Einrichtungen sowie ggf. Betrieben. Unterrichtsausfall wird vermieden und die Schule gestaltet ein standortbezogen differenziertes unterrichtliches Angebot.

Im Bereich Gebäude / Ausstattung nutzen wurde hervorgehoben:
… In die vorhandene Ausstattung / Technik wird sehr gut durch die Lehrkräfte eingeführt. Das Selbstlernzentrum werde viel genutzt. Schülerarbeiten werden im Schulgebäude insbesondere in der 2. und 3. Etage präsentiert.

Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen der QA und verstehen sie auch als Lob und Unterstützung für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit. Wir fühlen uns nun verpflichtet, kontinuierlich und systematisch die guten Lernbedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler fortzuschreiben und an sich verändernde Rahmenbedingungen anzupassen.

Für die Zukunft …
… werden wir nicht nur Bewährtes bewahren, sondern auch unsere vier starken Säulen weiter ausbauen:

• Europaschulprofil
  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien
  • Bildung in Fragen der Nachhaltigkeit
  • Beraten und Fördern

… werden wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und unseren Partnern das Schulprogramm aktualisieren.

Folgende Grafik gibt einen Überblick über die Ergebnisse:

Leitthema A: Gemeinsam Leben; Leitthema B: Zukunft gestalten; Leitthema C: Kommunizieren, partizipieren und informieren; Leitthema D: Gebäude / Ausstattung nutzen; Leitthema E: Fördern und Fordern