Baugeschichte

Im Rahmen der Bebauung des Geländes der ehemaligen Zeche Blumenthal 3 / 4 sind in Recklinghausen in der Nähe des Hauptbahnhofs am Ossenbergweg und entlang der Buddestraße zwei Berufskollegs und eine große Sporthalle bis 2006 entstanden.

Das Gelände wurde im Jahre 2003 frei geräumt. Die Grundsteinlegung erfolgte im Mai 2004. Das Max Born Berufskolleg, das damals noch Berufskolleg Kemnastraße hieß, bezog das größte Gebäude auf dem Gelände und wurde im August 2008 eingeweiht.

Die zweite Schule auf dem Campus Vest ist das Herwig Blankertz Berufskolleg. Die Sporthalle trägt den Namen Vestische Arena.

Zahlen, Daten Fakten

Geschosse

Hauptnutzfläche

10.890 m²

Wärmeversorgung

Fernwärme

Lüftung

Mechanisch mit Wärmerückgewinnung

Effektives Lernen

Untersuchungen an Arbeitsplätzen zeigen die Abhängigkeit der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft von den folgenden Faktoren. Auf die schulische Nutzung übertragen wirkt sich diese Abhängigkeit unmittelbar auf die Konzentrationsfähigkeit und die Lern- und Lehrfreude aus.

Gute Luftqualität

Geringe CO2-Konzentration durch kontinuierlichen Luftaustausch

Visuelle Behaglichkeit

hoher Tageslichtanteil; keine Blendung; gleichmäßige Leuchtdichte; visueller Kontakt mit dem Außenraum

Thermische Behaglichkeit

Einhaltung von Grenztemperaturen im Sommer; zugfreie Lüftung; Strahlungssymmetrie der Raumflächen

Räumliche Behaglichkeit

ausgewogene Raumproportionen; natürliche Oberflächen; raummodellierende Lichtführung

Akustische Behaglichkeit

Schallimmissionsschutz gegen Außenlärm; kurze Nachhallzeiten

Das CI-Konzept

Die klaren Linien und die Effizienz des Campus Vest sowie die Prominenz seiner Gebäude werden im Logo und insgesamt in der Corporate Identity deutlich.

Das Max Born Berufskolleg ist in magenta, das Herwig Blankertz Berufskolleg in grün und die Vestische Arena in blau stilisiert.

Weitere Infos zu den Gebäuden des Campus Vest finden Sie auf http://www.berufskollegs-recklinghausen.de/

Impressionen vom Gebäude