Aller Anfang ist nicht leicht

Die Schulsozialarbeit am Max-Born-Berufskolleg begleitet die Jugendlichen auf ihrem Weg zu einer Ausbildung.

Jederzeit dürfen die Jugendlichen auch nach der Aufnahme einer Ausbildungsstelle die Unterstützung der Schulsoziarbeit in Anspruch nehmen.

Falls Probleme im Betrieb entstehen sollten, kann ein klärendes Gespräch zwischen den beiden Parteien helfen, falsche Erwartungen zu klären und Probleme aus dem Weg zu räumen.

Falls Auszubildende in der Berufsschule oder in den einzelnen Fächern Schwierigkeiten haben, werden sie auf abH in Kooperation mit der Agentur für Arbeit verwiesen und begleitet.

Sofern von den Auszubildenden gewünscht können Beratungen bezüglich der persönlichen Situation stattfinden.

Hierbei kann auf verschiedene Institutionen verwiesen werden:

Zum Beispiel:

Schulden – Schuldnerberatung