Der 3D- Druck gewinnt in immer mehr Branchen an Bedeutung.

In der produzierenden Industrie, im Bereich der Medizintechnik oder auch im Bereich der Forschung ist die Technologie des 3D-Drucks nicht mehr wegzudenken.

In diesem Zuge haben wir am Max Born Berufskolleg ein FabLab eingerichtet, in dem unter anderem der 3D- Druck unseren Schüler:innen im unterrichtlichen Kontext sowie auch für Projekte darüber hinaus zugänglich gemacht wurde. Im FabLab des Max Born Berufskollegs stehen den Schüler:innen insgesamt 10 FDM- Drucker (sog. Filamentdrucker), 2 Resin- Drucker, 1 Lasersinter- Drucker sowie ein Gipsdrucker zur Verfügung.

Im aktuellen Schuljahr wurde der 3D- Druck in den Fachpraktischen Unterricht der Orthopädietechnik-Mechaniker: innen implementiert.

Die Schüler:innen erlernen hier die Technologie und wenden diese bei der Herstellung eigener Bauteile und/ oder Projekte an

Für Fragen, rund um unser FabLab, stehen Herr Klüber (klü@max-born-berufskolleg) und Herr Brambrink (brk@max-born-berufskolleg) gerne zur Verfügung.