Schüler des Bereichs Vermessungstechnik, namentlich Katharina Schulz, Mike Swirkowski, und Florian Leifeld fahren mit dem WDR nach Dortmund um den Dortmunder Weihnachtsbaum zu vermessen.
Was vielen nicht bekannt ist, der größte Weihnachtsbaum der Welt steht in Dortmund und um den aufzustellen, braucht man jede Menge Zeit und vor allem Nerven.
Dass es der größte Weihnachtsbaum ist, behaupten die Dortmunder. Er soll 45 Meter hoch, 90 Tonnen schwer und mit mehr als 48.000 Lichtern geschmückt sein.
Ob das auch wirklich stimmt überprüfen Katharina, Mike und Florian in Dortmund und der WDR filmt, wie sie den Baum vermessen.
Für den Beitrag mussten zunächst einige Aufnahmen vorab an der Schule gemacht werden. Für die Mitarbeiter des WDR war es interessant zu sehen, wie ein Vermessungstechniker arbeitet und gleich wurde auch Herr Olaf Tack vom WDR vermessen. Die Aufnahmen vor unserer Schule nahmen einige Zeit in Anspruch und werden für den Beitrag heute Abend natürlich zusammengeschnitten.
Heute Mittag ist auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt sozusagen Richtfest, da wird die Spitze auf den Baum gesetzt.
Um 19:30 Uhr kann man dann im WDR Fernsehen unsere Schüler bei der Vermessung des Baumes sehen.
Wir sind sehr gespannt, nicht nur auf den Beitrag im Fernsehen, sondern auch auf die Höhe des Baumes.

Hier finden Sie den Beitrag in der Mediathek der Lokalzeit aus Dortmund.

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.