Am 28.9.2023 fand auf dem Gelände des Anwenderzentrums h2herten der „Praxistag Wasserstoff“ statt. Die Veranstaltung richtete sich vor allem an Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren, welche sich dort mit ihren Schulklassen über praktische Anwendungen von Naturwissenschaften und Technik mit dem Schwerpunkt Wasserstoff informieren konnten. Spannendes Knowhow wurde zum Beispiel bei der Vorstellung eines Brennstoffzellenautos oder beim praktischen Betrieb einer Wasserstofftankstelle vermittelt.

Das Max-Born-Berufskolleg war mit der Technikerklasse der Fachschule für Kältetechnik vertreten, welche die Idee der wasserstoffbetriebenen Gasmotorwärmepumpe präsentierte. Zu den aufmerksamen ZuhörerInnen zählte u.a. Frau Dorothee Feller, die Schulministerin von NRW.

Aufgrund des regen Zuspruchs werden die Koordinatoren des Praxistags WiN Emscher-Lippe GmbH und die Stadt Herten mit dem Anwenderzentrum h2herten und dem h2-netzwerk-ruhr e.V. diesen Tag sicherlich in naher Zukunft wiederholen.