Am 20.06.2022 wird um 17:00 Uhr feierlich die Ausstellung “Heimat” auf der Ausstellungsfläche der Ebene 3 im Max-Born-Berufskolleg eröffnet. Es handelt sich hier um ein Kunstprojekt aus dem Landesprogramm „Kultur und Schule“. Die Illustratorin Sabine Metz hat die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Gestaltung begleitet, ihren ganz eigenen Heimatbegriff zeichnerisch umzusetzen.

Den Wohnort zu wechseln, in ein neues Zuhause zu ziehen, ist eine Erfahrung, die Familien auf der ganzen Welt kennen. Die Klasse BF2G überlegte gemeinsam mit der Künstlerin: Was bedeutet eigentlich „Zuhause“ und was macht ein Heimatgefühl aus? Heimat kann vieles sein: Ein Ort, ein Land, die Familie. Eine Sehnsucht oder eine Erinnerung. Heimat ist verloren oder gefunden. Heimat kann einengen, sie kann befreien. Für jede Generation, für jeden Menschen bedeutet sie etwas anderes. Laut Konzept wird in kleinen Bilderzählungen im Stile der verbreiteten autobiografischen Comic-Blogs beschrieben, was Zuhause bedeutet kann.

Die Einladung gibt weitere Auskunft. Auch Herr Landrat Klimpel wird erwartet.