Anlagenmechaniker/in (Ausbildung Industrie)

Kurzbeschreibung des Berufs

Typische Einsatzgebiete sind Anlagenbau, Apparate- und Behälterbau, Instandhaltung, Rohrsystemtechnik und Schweißtechnik in der chemischen Industrie, in Kraftwerken, in Unternehmen der Ver- und Entsorgung, der Nahrungs- und Genussmittelindustrie und deren Zulieferern. Hier sind sie in der Herstellung, der Erweiterung, im Umbau oder in der Instandhaltung von Anlagen tätig.

Zur besonderen Verantwortung der Anlagenmechanikerin/des Anlagenmechanikers gehört die Sicherung der menschlichen Lebensgrundlagen im Zusammenhang mit einer auf Nachhaltigkeit orientierten Energie- und Ressourcennutzung. Dabei betrachten sie die zu errichtenden Anlagen als energetische Gesamtsysteme und berücksichtigen Gewerke übergreifende Zusammenhänge.

Grundlegende Lerninhalte zum Berufsbild

Das hierfür benötigte fachliche Hintergrundwissen (Werkstoffe, Mathematik, Technisches Zeichen, physikalische Grundlagen) wird in der Berufsschule vermittelt, sowie naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge hergestellt. Zudem spielen die Fächer Deutsch und Englisch eine Rolle, um Dokumentationen über die aufgetragenen Arbeiten anzufertigen und Unterlagen, die zum Teil auf Englisch verfasst sind, verstehen zu können. Obligatorisch sind dabei Kooperationsveranstaltungen mit unseren Ausbildungsbetrieben.

Ausbildung

Anlagenmechanikerin / Anlagenmechaniker ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Er ist dem Berufsfeld Metalltechnik zugeordnet. Dieser Beruf wird im dualen System am Max-Born-Berufskolleg angeboten.

Die Anmeldung erfolgt über die ausbildenden Betriebe.

Download: Anmeldeformular

Karl-Heinz Mertsch