3-jährige Berufsfachschule ETA

Elektrotechnische Assistentin
und Fachhochschulreife
Profil Medizintechnik

Fachhochschulreife Elektrotechnischer Assistent/-in jetzt mit Profil Medizintechnik

Im Zeitalter der Digitalisierung kommen wir ohne die Elektrotechnik nicht aus: Keine Fernbedienung ohne Mikrocontroller, keine Funkverbindung ohne digitale Codierung.
Nützliche Hilfestellung für den Alltag bietet zunehmend die Verknüpfung von Medizin und Technik. Hörgeräte mit Implantat gehen „unter die Haut“ und mikroprozessorgesteuerte Beinprothesen erlauben das Laufen ohne sichtbare Unterschiede zum Gesunden. Im Alltag liefern Smartwatches stetig Informationen über sportliche Aktivität oder Herzfrequenz. Aber wie funktioniert dies alles? Das und viel mehr vermittelt dieser Bildungsgang!

Schwerpunkte der Ausbildung
Angefangen bei den physikalischen Grundlagen der Elektrotechnik werden Inhalte der Gleich- und Wechselstromtechnik sowie der analogen und digitalen Schaltungstechnik im Fach Elektrotechnik vermittelt. In Kooperation mit weiteren Fächern des beruflichen Schwerpunktes, wie Mikroprozessortechnik und Informationstechnik, werden eigene Schaltungen erstellt, getestet und ein eigenes Mikrocontrollerboard aufgebaut und programmiert.
Das Messen nichtelektrischer Größen (z.B. Temperatur oder Druck) – sowie die Umwandlung in elektrische Signale – bilden einen Schwerpunkt im Fach Mess- und Prozesstechnik. Mit diesen Fächern werden zunächst die notwendigen technischen Grundlagen gebildet.

Nun kommt die spezielle Profilbildung zum Tragen:
Das Fach Medizinisches Basiswissen ermöglicht ein Verständnis der medizinischen Zusammenhänge. Die Verbindung zwischen den Inhalten der „Medizin“ und der „Technik“ erfolgt durch das Fach Medizintechnik. Der Bildungsgang verbindet diese technischen Aspekte mit allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Englisch, Mathematik und Wirtschaftslehre und ermöglicht es, vielfältige Kenntnisse und Fertigkeiten für das zukünftige Berufsleben zu erwerben.

Genauere Informationen finden Sie in unserem Infoflyer. Gerne beraten wir Sie am Tag der Beratung oder Sie vereinbaren einen Termin bei unserem Ansprechpartner:

Herr Schulze Frenking | scf@max-born-berufskolleg.de

Dauer:

Abschlussqualifikation:

Sie interessieren sich für diesen Bildungsgang und möchten sich gerne anmelden?

Im Bereich Downloads finden Sie wichtige Informationen rund um unsere Bildungsgänge, z.B. Anmeldeformulare, Stundentafeln und Blockpläne.