Vergangenen Freitag, dem 11.12.,  hat sich die Klasse A1I2 im Rahmen einer Unterrichtsstunde bei Frau Henkel mit dem Thema „Homeschooling in der Coronakrise“ beschäftigt. Dazu entwickelten sie Strategien, wie man stressfrei und effektiv von zuhause den online-Unterricht bewältigen kann. Aktueller konnte es nicht sein, denn kurz darauf kam die Meldung, dass der Unterricht ab dieser Woche als Distanzunterricht stattfindet.

Die Schülerinnen und Schüler verfassten zahlreiche Ratschläge in Form von Blogs zum Thema „How to survive homeschooling“, die helfen, gut mit dem Lernen von zuhause in Zeiten des Lockdowns klarzukommen.

Hier sind einige ausgewählte Beispiele. Für den Volltext klicken Sie auf den jeweiligen Zitatblock.

Natürlich sind wir keine Roboter. Wenn du also müde davon bist, in deinem Zimmer zu sitzen und an einer Hausaufgabe zu arbeiten, hör einfach auf und gehe zum Beispiel nach draußen, oder tu irgendetwas, was dich aufmuntert oder entspannt, so dass du wieder etwas Motivation bekommst, die Aufgabe zu beenden, die du angefangen hast. Und glaube mir, es hilft. Du kannst nicht einfach acht Stunden am Stück arbeiten, ohne auch nur für ein paar Minuten eine Pause zu machen. Das wird sehr schnell sehr schwer werden.

Daniel Airich

Bleib von deinem Smartphone fern, wenn du versuchst, deine Arbeit zu erledigen. Dein Smartphone wird immer noch da sein, wenn deine Arbeit abgeschlossen ist. Ich weiß aus Erfahrung, dass es schwierig ist, sich zu konzentrieren, wenn man sein Smartphone neben sich auf dem Tisch liegen sieht oder wenn man neue Benachrichtigungen sieht! Versuche, deine Nachrichten während einer bestimmten Zeitspanne auf deinem Laptop oder Smartphone stumm zu schalten, damit die Textnachrichten nicht auf deinem Bildschirm erscheinen.

Panagiota Courtis

Ganz wichtig ist aber auch, nachdem man die ganze Zeit gearbeitet hat, daran zu denken Pausen zu machen. Es ist nämlich genau so wichtig, auf sich selbst zu achten, wie die Aufgaben pünktlich abzugeben. Also esst genug (min. 3 Mahlzeiten am Tag) und trinkt reichlich. Um einen Lagerkoller zu vermeiden, geht auf jeden Fall jeden Tag einmal nach draußen. Die frische Luft tut dem Körper gut und hilft dabei, wieder klarer zu denken. Zusätzlich tankt man draußen auch ein bisschen Vitamin D. Das ist gesund für den Körper.

Dania Rentmeister

Um sich selbst gut organisieren zu können, kann man sich am besten eine Tabelle erstellen, wo man selber die Hausaufgaben eintragen kann. Pausen dürfen hierbei natürlich auch nicht fehlen. Um unnötigen Zeitdruck zu vermeiden, sollte man die Hausaufgaben am besten nicht kurz vor Schluss abgeben.

Luca Kottewitz

Bleibt positiv und motiviert. Macht eure Aufgaben so schnell wie möglich und wartet nicht auf den letzten Drücker, um dann eine schlechte Arbeit abzugeben. Hört zum Beispiel Musik oder setzt euch per Teams mit anderen zusammen, damit es wenigstens etwas Spaß macht.

Schafft euch ein Arbeitsumfeld, in dem man auch arbeiten will. Räumt auf, macht Platz für das Wichtige und entfernt alles was euch ablenken könnte.

Maxim Schneidemüller

Es ist gut, den Tagesrhythmus einzuhalten. Ihr solltet früh aufstehen und regelmäßig nachsehen, ob neue Aufgaben gestellt wurden. Dann sollte man diese Aufgaben direkt erledigen, denn es kommen immer mehr und irgendwann hat man keinen Überblick mehr. Außerdem sollte man regelmäßig Sport treiben und sich mit seinen Freunden online treffen, um gesund zu bleiben und den Kontakt zu seinen Freunden zu halten.

Simon Müller