Der Februar stand für das Max Born Berufskolleg ganz im Zeichen der sportlichen Ertüchtigung auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

SV in der Skihalle

Zuerst fuhr die SV am Montag, dem 11.02., ins Alpincenter in Bottrop. Dort sausten Schülerinnen und Schüler, die zuvor noch nie auf den Brettern gestanden hatten, sowie diejenigen, die wirklich Born on Skis sind, den Monte Schlacko hinab, um gemeinsam die neuen SV Mitglieder zu begrüßen und die scheidenden SV Mitglieder, die bald die Schule verlassen, zu verabschieden. Herr Batzke, Frau Grote und Frau Buthe begleiteten die Truppe und wiesen die Anfängerinnen und Anfänger in die hohe Kunst des Skifahrens ein.

Technische Systemplaner in Südtirol

In ebendieser Woche fuhr auch die Klasse der Technischen Systemplaner mit Herrn Peveling und Frau Fritsche gen Südtirol, um im Ahrntal die weiße Pracht zu genießen und dabei die Ski- und Snowboardfähigkeiten zu verbessern.

Medizintechnik und Berufliches Gymnasium im Ahrntal

Kaum war die Klasse der Technischen Systemplaner zurück, begann am Samstag, dem 16.02., die berufsbezogene Skifreizeit für die Abteilung Medizintechnik ebenfalls im Ahrntal. Seit nunmehr zehn Jahren werden die Orthopädietechnikerinnen und Orthopädietechniker an Hilfsmitteln für orthopädische Versorgungen nach Skiunfällen vor Ort weiterqualifiziert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten wie jedes Jahr ein Zertifikat auch aus der orthopädischen Industrie.
Wie gewohnt residierte man im Hotel Markus in St. Jakob und machte am Tage die Piste des Skigebiets Klausberg unsicher.

Allerdings gab es dieses Jahr eine kleine Neuerung: Neben den 61 Schülerinnen und Schülern der Orthopädietechnik waren dieses Mal auch 20 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums am Start. In dieser einzigartigen jahrgangsstufen- und klassen- sowie fachbereichsübergreifenden Kombination aus Berufsschule und Beruflichem Gymnasium, lernten die Schülerinnen und Schüler einander kennen und schätzen. “Wir haben so viele tolle Leute kennengelernt”, so ein Schüler aus der Jahrgangsstufe 12 im Fachbereich Gestaltung.

Fortschritte in allen Fähigkeitsstufen

Die 81 Mitgefahrenen waren natürlich nicht alle homogen auf den Brettern. Die Bandbreite erstreckte sich von blutigen Anfängern bis zu Profis, die selbst Skilehrer werden könnten und dies auch erwägen zu tun. Jede/r einzelne verbesserte den individuellen Stil in der Woche, nicht zuletzt durch diverse Videoanalysen, die abends im Hotel durchgeführt wurden. So lernten unter anderem die SV-Schülerinnen, die 6 Tage zuvor in der Skihalle das erste Mal einen Skischuh angezogen hatten, innerhalb dieser Woche das Skifahren so zu beherrschen, dass sie selbst rote Pisten sicher herunterfahren konnten.

Tolles Wetter und tolle Leute

Zum Vorteil gereichte dabei das Kaiserwetter, das vom ersten bis zum letzten Skitag anhielt.

Begleitet und professionell betreut wurde diese Fahrt wie gewohnt von Herrn Schulze Frenking, Herrn Schlüter, Frau Hülsmann, Herrn Batzke und Herrn Quante sowie den Skilehrern Linda und Marcel. Eine Gruppe wurde auch vom Schüler der Oberstufe Orthopädietechnik Dominik Ostermann angeleitet, der im Vorfeld extra den DSV-Skilehrerschein gemacht hatte.

Durch sowohl diese eifrigen Lehrer, aber noch viel mehr die tollen, zuverlässigen und erwachsenen Schülerinnen und Schüler war Born on Skis 2019 wieder ein voller Erfolg.

Auf Instagram postete eine Schülerin sogar, dass Sie in der Woche “mehr Sonnenuntergänge als Netflix gesehen” habe.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.