Nach einer vielbesuchten Informationsveranstaltung rund um den ersten Schüleraustausch zwischen dem Max-Born-Berufskolleg und der Beijing Fengtai Vocational Education Center School im Dezember 2018, haben sich im Frühjahr 2019 nach einem Auswahlverfahren schließlich vier Schülerinnen und vier Schüler erfolgreich auf die begehrten Plätze für die Chinafahrt im September 2019 sowie als Gastgeber für den chinesischen Schülerbesuch im Februar 2020 beworben.

Gründung der China AG

Zusammen mit den beiden betreuenden Lehrkräften Gunda Schenk und Karsten Heinz wurde so die CHINA AG am Max-Born-Berufskolleg ins Leben gerufen. Neben vorbereitenden Planungsfragen steht in den regelmäßigen Treffen der CHINA AG vor allem das Schülerinteresse am Partnerland und deren Befähigung zum Auftreten als “gute Gäste mit wachem Blick” im Vordergrund. Ausgehend von Impulspräsentationen zu selbstgewählten Themen und Fragen treten die Lernenden hier jeweils in einen reflektierten und kritischen Austausch zu einer Vielzahl an individuell bedeutsamen Aspekten, so etwa die Betrachtung europäisch-deutsch-chinesischer Perspektiven und die damit verbundenen Fragen nach Klischees, Mentalität und Differenz bis hin zu den Themenfeldern Kunst, Religiosität, Essgewohnheiten oder aber Sachverhalten (“Projekt Neue Seidenstraße”, “Sozialkreditsystem” …) aus der aktuellen politischen Diskussion.

Kooperation mit dem BK Bottrop

Abgerundet werden die Vorbereitungen am MBBK durch eine Kooperation mit der chinaerfahrenen CHINA AG des Berufskollegs der Stadt Bottrop, das ebenfalls am Schüleraustausch teilnimmt. In einem ersten Treffen beider AGs im Juni 2019 soll es neben einem Kennenlernen beider Reisegruppen daher auch um den Austausch von Erfahrungen und eine Einweisung in kulturelle wie sprachliche Besonderheiten aus erster Hand gehen.