Eine dreiköpfige Delegation des Kenyan Medical Technology College (KMTC) aus Kenia, vertreten durch Michire Nancy Wangechi (KMTC) und Kisumbai Amos Chebon, Aloo Paul Otieno, Head of Orthopaedic Technology Training (KMTC) war am 12. September zusammen mit dem Area Manager Africa, Kingsley Diores von der Firma Ottobock zu Gast im Max Born Berufskolleg.

Hintergrund des Besuches war, dass Ottobock noch in diesem Jahr eine Niederlassung in Nairobi, Kenya eröffnet. In diesem Zusammenhang möchten wir auch unsere Kooperation mit der bestehenden Schule ausbauen, um das Programm für Orthopädietechnik auf ein internationales Niveau zu bringen. Ziel des Besuchs war vor allem zu vermitteln, wie die deutsche Ausbildung aufgebaut ist und welche Bedeutung dabei die praktischen Anteile haben.

Ottobock ist ein Medizintechnikunternehmen mit Produkten und Dienstleistungen in der Orthopädietechnik mit Sitz in Duderstadt.

Am Max-Born-Berufskolleg wollten sich die kenianischen Gäste über die Bildungsarbeit und das Ausbildungskonzept informieren und insbesondere Einblicke in die praktische Ausbildung erhalten. Das duale Bildungssystem ist immer wieder von besonderem Interesse.

Zugleich erhofften sie sich einen regen Austausch mit Fachlehrern, Auszubildenden und der Schulleitung.

Beeindruckt über die vielseitige Nutzbarkeit der Unterrichtsräume und Werkstätten und die fachlich sehr gut ausgebildeten Lehrkräfte, zeigten sich die Gäste sehr interessiert an einer Kooperation. Besonders der Austausch von Schülern/ Studenten und Lehrern stand dabei im Fokus. Aber auch Unterstützung bei der Erstellung didaktischer Unterrichtskonzepte und Materialien.

Der Kontakt zur kenianischen Delegation ist unter anderem durch die internationale Prüfertätigkeit des Lehrers und Orthopädietechnikers Herrn Daniel Schulze Frenking in der International Society for Prosthetics And Orthotics (Internationale Gesellschaft für Prothetik und Orthetik) entstanden. Generell besteht die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Ottobock seit vielen Jahren.

Die Abteilung Orthopädietechnik des Max-Born-Berufskollegs hat ein weltweit anerkanntes und angesehenes Ausbildungsniveau und ist daher immer wieder Ansprechpartner für internationale Kooperationen. Internationale Kooperationen bestehen bereits mit mehr als ein Dutzend Ländern weltweit.

Aus diesem Grund interessierten sich die Gäste aus Kenia für den Ausbildungsgang am Max-Born-Berufskolleg, zumal die Ausstattung und die Werkstätten bewusst nach internationalen Standards auf modernstem Niveau gebaut worden sind.

Ziel des Treffens aller Beteiligten war der gemeinsame Aufbau einer Ausbildung für Orthopädietechnik und eine längerfristige Zusammenarbeit.

Begeisterte Gäste sind zurück in Kenia und haben über den Ansprechpartner von Ottobock die Schule wissen lassen, dass sie bereits erste Informationen in das eigene Konzept einfließen lassen konnten und eine Kooperation mit dem Max Born Berufskolleg anstreben.