Kooperation mit dem Deutscher Modellflieger Verband Luftsportverein „Albatros“ Oer-Erkenschwick e.V.

Das Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen geht neue Wege in der technischen Bildung und startet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) und dem Luftsportverein „Albatros“ Oer-Erkenschwick e.V. das ambitionierte Projekt “BORN to fly”.
Die Kooperationsvereinbarung wurde feierlich unterzeichnet, um die Zusammenarbeit zwischen Schule, Verband und Verein zu regeln und zu fördern.
Zur Unterzeichnung sind vom Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) Hans Ulrich Hochgeschurz, Generalsekretär des Verbandes und Ludger Klegraf Regionalreferent Mitte, erschienen. Der Luftsportverein „Albatros“ Oer-Erkenschwick e.V. wurde vertreten von den Vorstandsmitgliedern Patrick Leismann und Christoph Zielazny.

Leidenschaft für Modellflug

Die Idee für das spannendes Projekt “BORN to fly” hatte Patrick Schmidt, Technik-Lehrer und MINT-Beauftragter des Max-Born-Berufskollegs. Selbst leidenschaftlich am Modellflug interessiert, besuchte er die Intermodellbau-Messe. Dort knüpfte er die entscheidende Verbindung zum Deutschen Modellflieger Verband (DMFV). Mit dieser inspirierenden Begegnung nahm die Idee, eine Modellflug-AG ins Leben zu rufen, konkrete Formen an.
Patrick Schmidt, wird mit fundiertem Fachwissen, als Projektleiter die Umsetzung von “BORN to fly” gemeinsam mit den engagierten Schülerinnen und Schülern verantworten.

Die Präambel der Vereinbarung betont die Wichtigkeit einer umfassenden Förderung von MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) bei jungen Menschen. Das Max-Born-Berufskolleg setzt dabei auf eine Modellflug-AG unter dem Arbeitstitel “BORN to fly”, die über den regulären Unterricht hinausgeht und Schülerinnen und Schüler für Technik begeistern soll.

Bauteile aus dem 3D-Drucker

Das Herzstück des Projekts liegt im Bau und Betrieb von unbemannten Flugmodellen, die aus innovativen 3D-gedruckten Bauteilen entstehen. Hierfür stellt das Berufskolleg das notwendige Knowhow bereit und bietet einen wöchentlichen Termin außerhalb der regulären Unterrichtszeit an. Das Druckmaterial sowie sämtliche elektronischen und mechanischen Komponenten werden vom Max-Born-Berufskolleg gestellt.

Der Deutsche Modellflieger Verband (DMFV), als Europas mitgliederstärkste Interessensvertretung für Modellflugsportler, bringt seine Expertise ein. Der DMFV erlaubt die Nutzung seines Namens und Logos im Zusammenhang mit dem Projekt. Zudem stellt der Verband 3D-Druckdateien von Flugmodellen zur Verfügung und teilt vorhandenes Knowhow im Bau von Flugmodellen mit Hilfe des 3D-Drucks.

Fliegen lernen mit “Albatros”

Der Luftsportverein „Albatros“ Oer-Erkenschwick e.V., mit langjähriger Erfahrung im Modellflugsport, unterstützt das Max-Born-Berufskolleg beim Modellaufbau und der Einrichtung. Der Modellflugplatz des Vereins wird für Flüge des Modells im Projektverlauf zugänglich gemacht. Der Verein bietet zudem Möglichkeiten zum Lehrer-Schüler-Fliegen, insbesondere des im Projekt entstandenen Flugmodells.

Technik, Kreativität und Zukunftsorientierung

Die Kooperationspartner betonen die Bedeutung dieser Zusammenarbeit für die Förderung von technischem Verständnis, kreativem Denken und sozialen Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern.

Mit “BORN to fly” setzen das Max-Born-Berufskolleg, der Deutsche Modellflieger Verband und der Luftsportverein „Albatros“ Oer-Erkenschwick e.V. gemeinsam ein Zeichen für eine praxisnahe, zukunftsorientierte technische Bildung.