Max-und-Gustav-Born-Stiftung:
Stiftungspreise für aufstrebende Technik-Talente

Am Montag, den 11. Dezember 2023, erhielten fünf herausragende Talente im Bereich Technik den Stiftungspreis der Max und Gustav Born Stiftung. In diesem Jahr freute sich die Stiftung über eine großzügige Spende in Höhe von 9.600,- € von der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Vest Recklinghausen, die direkt in die Vergabe von Stipendien fließen wird.

Vier junge Frauen des Max Born Berufskollegs, die sich besonders durch ihre außergewöhnliche Motivation und herausragende Leistungen in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik (Handwerk) hervorgetan haben, werden durch diese großzügige Spende für ein Jahr mit monatlich 200,-€ unterstützt. Die Stipendien sollen nicht nur ihre finanzielle Situation verbessern, sondern auch dazu beitragen, ihre Leidenschaft für Technik weiter zu vertiefen.

Ida Charlotte Polarczyk, Elektronikerin für Gebäude- und Systemintegration, die die einzige Frau in ihrer Klasse ist, war es völlig unbekannt, dass es die Möglichkeit eines Stipendiums gibt. Umso mehr hat sie sich gefreut. Begleitet zur Sitzung wurde Sie von Ihrem Ausbilder Nils Kusserow, Inhaber des Unternehmens Elektro Kusserow GmbH.

Oumayma Boulerhcha, ist angehende Mechatronikerin für Kältetechnik. Sie kommt ursprünglich aus Marokko und hat schon entsprechende berufliche Vorerfahrungen in Ihrem Heimatland gemacht. Auch Anna Lena Koch, Malerin und Lackiererin, freut sich sehr über die finanzielle Unterstützung,

Alina Risnetu freut sich über die Anerkennung ihrer guten Leistungen. Sie wird die 200,-€ sparen und in ihre Zukunftspläne investieren.

Zusätzlich erhielt auch Alex Gerritzen ein Stipendium. Er macht, nachdem er sein Fachabitur bereits erfolgreich absolviert hat, nun innerhalb eines Jahres sein Abitur. Er möchte das Geld für sein Studium zum Lehramt nutzen.