Interaktive und individuelle Beratung von Kundinnen und Kunden für Hilfsmittel jeglicher Art ist in modernen Ausbildungsbetrieben (z.B. Sanitätshäusern und Hörakustikbetrieben) State-of-the-Art.

Um diesen neuen digitalen Anforderungen gerecht zu werden, können die Schülerinnen und Schüler des Max Born Berufskollegs nun in einer extra eingerichteten Ladenzeile lernen, wie man die komplexe Technik eines Hörgerätes oder auch mikroprozessor-gesteuerten Prothesenkniegelenkes, medial unterstützt, präsentieren kann.

Den Kunden digital zu informieren, zu beraten und zu überzeugen gelingt mit dem sogenannten „odWeb.tv“.

Ein Beispiel: Hält die Kundin oder der Kunde mit NFC Chips beklebte Hilfsmittel vor ein Lesegerät, laufen von den Schülerinnen und Schülern erstellte Präsentationen auf einem großen Bildschirm ab. Das odWeb.tv bietet dazu zahlreiche Features und Inhalte, mit denen man ein Infoprogramm gestalten und steuern kann. Dazu wählt man im odWeb.tv-Folienpool per Mausklick die gewünschten Inhalte aus, um sie in ein Infoprogramm zu integrieren.

Die Idee, authentische Verkaufs- und Beratungsgespräche in den unterschiedlichen medizintechnischen Bildungsgängen am Max-Born-Berufskolleg zu ermöglichen, entstand während einer Fachmesse im Jahre 2018 durch den Kontakt zwischen Herrn Hafemeister von der Firma OBV Objektbau Bomers GmbH und Herrn Schulze Frenking (Lehrer im Fachbereich Medizintechnik).

Moderne, digitale und praxisnahe Ausbildung

Die Firma OBV Objektbau Bomers GmbH war nach einem Ortstermin am Max-Born-Berufskolleg von dieser Idee überzeugt und bot den Bau einer individuell erstellten Ladenzeile an. Im Zeitalter der Digitalisierung sollte auch die individuelle Beratung von Kunden über modernste Hilfsmittel mit in dieses Konzept integriert werden. Als Partner fand das Max-Born-Berufskolleg die Firma opta data digital communication GmbH aus Essen, die ihr Know-how und die Technik dafür zur Verfügung stellten und die Lehrkräfte der Abteilung Medizintechnik bereits in dem Produkt „odWeb.tv“ geschult haben.

Die Einweihung der „digitalen Ladenzeile“ wurde gemeinsam mit den Verantwortlichen der OBV Objektbau Bomers GmbH aus Vreden, namentlich Herr Hafemeister, Leiter Vertrieb und Marketing und Herr Hippler, Marketing und von der Firma opta data digital communication GmbH Herr Kutsch, Leiter Markt und Herr Löbbert, Key Accounter, der Schulleitung Frau Holl und Herr Ruppert, den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern der Medizintechnik (Hörakustik / Orthopädietechnik) gefeiert.

Das Max-Born-Berufskolleg freut sich sehr über diese gelungene Kooperation im Sinne der modernen und praxisnahen Ausbildung am Lernort Schule und möchte sich sehr bei den beiden Firmen OBV Objektbau Bomers GmbH und opta data digital communication GmbH für ihren Einsatz bedanken.