Am Mittwoch, den 26.Juni 2019, erhielten die Studierenden der Fachschule für Technik ihre Zertifikate zum staatlich anerkannten Techniker.

Die letzten Prüfungen sind abgelegt, das anstrengende Projektsemester mit guten Ergebnissen überstanden. Nach 4 Jahren Abendschule war nun endlich Zeit zu feiern und zu überlegen, was mit der neuen Freizeit anzufangen sein wird. Die Studentinnen und Studenten der Fachschule für Technik haben bewiesen, dass sie belastbar sind.

Frau Simone Holl, Schulleiterin und der Leiter der Fachschule für Technik Herr Matthias Kesper überreichten in einem feierlichen Rahmen die Abschlusszeugnisse an die Technikerinnen und Techniker.

Als Europa-Schule übergibt das Max-Born-Berufskolleg die Zertifikate zusätzlich in Englischer Sprache. Damit dürfen sich 51 Fachschüler für Technik, davon 3 Frauen, nun State-Certified Engineer nennen.

Im Anschluss wurde mit den Angehörigen und den Lehrern auf den Erfolg angestoßen und über Höhen und Tiefen und so manche Anekdote aus 4 Jahren Abendschule geplaudert.

Der rasante technologische Fortschritt macht den Bereich Technik zu einem äußerst attraktiven Berufsfeld mit enormen Entwicklungspotenzial. Geprüfte Technikerinnen und Techniker sind hoch qualifizierte Fachkräfte, arbeiten in aufgaben- und projektbezogenen Teams und übernehmen Führungsverantwortung.

Ein wichtiger Bestandteil der praxisnahen Ausbildung ist das Projektsemester, in dem die Studenten und Studentinnen in Kooperation mit unterschiedlichen Unternehmen Problemstellungen aus der realen Arbeitswelt lösen.

Einige dieser Arbeiten sind auch in diesem Jahr wieder mit dem Förderpreis „Gute Leistung nicht nur in der Schule“ der Max und Gustav Born Stiftung für Bildung ausgezeichnet worden.

Das Max-Born-Berufskolleg gratuliert seinen neuen Technikerinnen und Technikern und wünscht für den weiteren privaten und beruflichen Werdegang alles Gute.

Max Born Berufskolleg, Fachschule für Technik, Absolventen 2019

18 Elektrotechniker:

Tobias Beckmann, Alexander Cadenbach, Pascal Clemens, Matthias Golupski, Patrick Höhnerhaus, Steffen Kampl, Matthias Küper, Jonas Laukamp, Dustin Mattukat, Marvin Mrowitzki, Eduard Pfayf, Patrick Praß, Marius Preuth, Artem Rudik, Lars Schättling, Sascha Schmelzer, Sebastian Wellmann, Kevin Wuwer.

18 Maschinenbauer:

Patrick Brinkert, Maurice Cerovsek, Michael Geissler, Steffen Hellenkamp, Johannes Kettler, Patrick Liedtke, Jan Matyla, Dirk Niemann, Felix Patzelt, Thomas Schleicher, Fabian Schneider, Tobias Schneider, Marcel Stracke, Robin Strickling, Jerome Vosrie, Pascal Wippermann, Philipp Wisniewski, Nico Wroblewski.

15 Mechatroniker:

Vesna Babic, Kevin Bianco, Oleg Burov, Clemens Grabowski, Marco Grunert, Alex Heinz, Jerome Kellner, Krystian Piotr Koziarski, Alexander Masson, Sascha Neumann, Sebastian Pauli, Alexander Raab, Pia Schubert, Andreas Stoll, Linda Tillmann.

Bestenehrungen:

Marius Preuth, Elektrotechnik
Nico Wroblewski, Maschinenbau
Clemens Grabowski, Mechatronik

Alle 3 haben mit einem „sehr gut“ abgeschlossen.