Es erhalten in diesem Jahr 66 Schülerinnen und Schüler das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife im dreijährigen Bildungsgang. Im Bereich Maschinenbautechnik und Elektrotechnik sind es 29 Schülerinnen und Schüler, im Bereich Gestaltung 37.

Im einjährigen Bildungsgang zur Allgemeinen Hochschulreife von Schülern mit Fachhochschulreife und Berufsausbildung sind es 15 Absolventinnen und Absolventen.

Das Abitur ist immer eine aufregende Zeit.

Auch in diesem Jahr stand das Abitur ganz im Zeichen von COVID 19, mit Abstandsregeln. Mund und Nasen-Maske und weiteren Hygieneschutzvorschriften.

Schulöffnungen und wieder Schulschließungen wegen der Corona-Pandemie stellte die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten immer wieder vor besondere Herausforderungen. Wie stark waren die Ängste aufgrund der Situation, wie hoch die Ansteckungsgefahr in der Schule? Wie war die familiäre Situation in Bezug auf Gesundheit oder die beruflichen Herausforderungen der Eltern? Und wie waren die Lernbedingungen zu Hause?

Und am Ende wieder keine Abi-Mottowoche, und keine Gelegenheit die letzten beiden Schulwochen abzuschließen.

Doch: die Abiturientinnen und Abiturienten dürfen nun in einem größeren Rahmen ihr Abitur feiern als der Jahrgang zuvor. Und das haben sie sich auch verdient. verdient. Das bestandene Abitur ist schließlich ein wichtiger Tag im Leben der Schülerinnen und Schüler, der auch nicht einfach nachholbar ist, denn es geht schließlich in einen neuen Lebensabschnitt.

Umso wichtiger war eine schöne Feier in einem würdigen Rahmen, so dass alle nochmal zusammenkommen konnten.

Deshalb hat sich das Max Born Berufskolleg entschieden mit allen Abiturientinnen und Abiturienten, ihren Angehörigen und den Lehrerinnen und Lehrern in der Alfons Schütt Arena die feierliche Übergabe der Zeugnisse durchzuführen.

Die Zeit nach dem Abitur ist die Zeit des Aufbruchs. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, mit der Aussicht für die Jugendlichen, dass ihnen die Welt offensteht. Das Virus aber versetzt auch die Träume des Abi-Jahrgangs 2021 noch in den Wartesaal.

Die Abschlussklassen im Jahr 2021

(für die volle Auflösung bitte auf das Bild klicken)

Dennoch, die Schülerinnen und Schüler können stolz sein, mit einem bestandenen Abitur durch diese Zeit gekommen zu sein.

Zu den Gästen gehört in diesem Jahr auch wieder Herr Dr. Bernd Terwiesch, der in Zusammenarbeit mit der Gustav Born Stiftung und der Terwiesch-Stiftung drei Auszeichnungen (es sind jeweils 1.000 €) für die besten Absolventinnen und Absolventen übergibt.

Und das sind die Besten: Bildungsgang Gestaltungstechnik: Nico Rosenbaum, Durchschnitt 1,1; Bildungsgang Elektrotechnik Jonas Kleine-Bley, Durchschnitt 1,6 und im Bildungsgang Assistent für Konstruktions- und Fertigungstechnik: Matthias Knappmann, Durchschnitt 1,2

In diesem Jahr war erstmalig die neue stellvertretende Landrätin Nicole Wölke-Neuhaus zu Gast.

Auch den Abitur-Jahrgang 2021 hat das das Virus ebenfalls zu einem besonderen gemacht. Aber das liegt jetzt alles hinter den Abiturientinnen und Abiturienten.

Das Max Born Berufskolleg ist stolz auf seine Schülerinnen und Schüler und gratuliert sehr herzlich.