Am 25.08.2022 war es endlich wieder so weit: Pandemiebedingt trafen sich die verschiedenen Botschafterschulen des Europäischen Parlaments nun erstmals wieder in Präsenz zu einer Botschafterschulenkonferenz am Gymnasium Rheinkamp in Moers. Auch das Max-Born-Berufskolleg war mit vier Juniorbotschafter:innen – Ceyda C. (B2GL), außerdem Ahmad Al Hariri, Cem Bozbey Meziroglu und Salah Abou El Rakti (jeweils B3B) – und den Seniorbotschafter:innen Karsten Heinz und Lena Krokowski vertreten, um sich über vergangene und laufende EU-bezogene Projekte zu informieren, Erfahrungen und Projektideen auszutauschen sowie mögliche Kooperationspartner:innen für künftige Projektarbeiten zu gewinnen. In der begleitenden Ideenwerkstatt entwickelten die JuBos des Max-Born-Berufskolleg so gemeinsam mit Schüler:innen des Hans-Böckler-Berufskollegs (Marl) und des Gymnasiums Rheinkamp (Moers) Ideen für ein mögliches Podcastprojekt zu Ungleichbehandlung von Geflüchteten verschiedener Nationalitäten.