Das Projekt verfolgt das Ziel, europäisch-interkulturelles Denken und Lehrerhandeln in die postuniversitäre Ausbildung von Berufsschullehrern und -lehrerinnen an den beteiligten Institutionen zu implementieren. Dies erfolgt unter besonderer Berücksichtigung der curricularen Querschnittsaufgaben Umgang mit Vielfalt sowie der Förderung digitaler Kompetenzen.

Im Projektverlauf werden von Berufsschullehrer*innen in Ausbildung exemplarische Lehr-Lernarrangements entwickelt und hierbei die sich aus einer transnationalen Kooperation ergebenden Synergieeffekte genutzt. Hierbei kooperiert das Max-Born-Berufskolleg mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Gelsenkirchen (ZfsL) sowie mit den Partnerinstitutionen aus der Türkei und Spanien. Ende Mai 2022 waren die Kooperationspartner aus der Türkei und Spanien zu Besuch in Deutschland, um die ersten Vorbereitungen des Projekts (z. B. Arbeitsablauf, Aufgabenverteilung, Termine der Auslandsaufenthalte etc.) zu planen.

Ansprechpartnerin: Frau Dudek │ dud@max-born-berufskolleg.de