Die Ernährung und ihre Auswirkung auf Klima und Tierwohl ist wohl eins der meist diskutierten Themen unserer Zeit. Gerade die junge Generation ist sich ihrer Verantwortung bewusst und bringt ihre Meinung zu dem Thema gerne zum Ausdruck.

Um Letzteres zu ermöglichen, veranstaltete das Europäische Parlament am Freitag, dem 23.04.2021, eine Online-Diskussion zum Thema “Wie gehen wir mit Tieren um?”

Eingeladen waren der Philosoph und Buchautor Richard David Precht, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments Tilly Metz (Grüne) und Marlene Mortler (CSU) sowie Juniorbotschafterinnen und Juniorbotschafter zahlreicher Schulen in Deutschland und Luxemburg, darunter auch drei von uns, nämlich Dustin Staniek, Thorge Roepke und Michelle Pruszak.

Einerseits konnten sich die Schülerinnen und Schüler zu Wort melden und den Talk-Gästen direkte Fragen stellen, andererseits gab es mithilfe des Tools Slido die Möglichkeit, an themenspezifischen Umfragen teilzunehmen, die dann wiederum neue Fragen generierten.

Während die beiden Abgeordneten eher politische und wirtschaftliche Fragen beantworteten wie beispielsweise, inwiefern eine artgerechte Landwirtschaft finanzierbar ist, widmete sich der Philosoph Precht den ethischen und moralischen Fragen wie zum Beispiel, inwiefern selbst noch bei Laborfleisch von Leben gesprochen werden kann und warum eigentlich niemand mehr Oktopus essen sollte.

Wer möchte, kann sich die Aufzeichnung diesen wirklich spannenden und bereichernden Talks auf YouTube ansehen, dafür einfach hier klicken.

Wenn auch Sie in Zukunft Interesse an solchen Events haben und sich darüber hinaus für die Europäische Union interessieren, melden Sie sich gerne bei Herrn Batzke oder Herrn Heinz, um Juniorbotschafterin bzw. Juniorbotschafter für das Europäische Parlament zu werden.