Stand: 11.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12,

aufgrund der Corona Pandemie konnten Sie seit dem 16. März die Schule nicht mehr besuchen. Leider ist auch bis jetzt eine zuverlässige Planung bis zum Schuljahresende noch nicht möglich, da sich durch die Kleingruppen und die reduzierte Lehrer*innenzahl kein vollständiger Unterricht gewährleisten lässt.

Momentan ist die Regelung so, dass zurzeit nur Abschluss- und Prüfungsklassen die Schule besuchen dürfen. Diese sind am Max-Born-Berufskolleg sehr zahlreich, da neben den Abiturient*innen auch die Fachabiturient*innen, die Studierenden der Fachschule für Technik, diverse Berufsschulklassen mit ihren Gesell*innenprüfungen und die einjährigen Bildungsgänge ihre Abschlussprüfungen absolvieren.

Der Unterricht für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12, der mit dem 04.05.2020 beginnen sollte, darf nun doch noch nicht stattfinden.

Ab dem 25. Mai ist die Wiederaufnahme des Unterrichts in allen Mittelstufen geplant, sodass dann ca. 78 Klassen wieder in der Schule unterrichtet werden. Aktuell gibt es für die Unterstufen und die Jahrgangstufe 11 AHR und FHR noch keine Planung, wann genau der Unterricht „in gewohnter Form“ wieder aufgenommen werden kann.

Das heißt konkret für Sie:

Onlineunterricht

Bitte nehmen Sie die Angebote des Onlineunterrichts zuverlässig wahr. Sie haben eine Schulpflicht und diese Schulpflicht wird im Moment über alternative Lernangebote, also den Onlineunterricht, eingefordert. Nutzen Sie diesen als Chance und Möglichkeit, den Stoff der Jahrgangsstufe zu erarbeiten.

Viele Ihrer Lehrer*innen machen Angebote und stellen zum Teil fest, dass die Beteiligung von Schülerseite ausbaufähig ist. Ich kann Sie nur auffordern, sich einzubringen und mitzumachen. Umgekehrt steht es Ihnen natürlich zu, Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Noten in Anspruch zu nehmen und mit den Fachkolleginnen und Fachkollegen entsprechende Vereinbarungen zu Zusatzleistungen zu treffen.

Bei Problemen z.B. durch das Fehlen von Endgeräten, Problemen mit Teams, o.ä. nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt zu Ihrer Klassenlehrerin oder Ihrem Klassenlehrer auf. Für technische Probleme lassen sich Lösungen finden.

Sind Sie durch andere Umstände daran gehindert, Arbeiten zuhause zu bearbeiten, melden Sie sich bitte ebenfalls bei der Klassenleitung und den Fachlehrer/innen, um dies zu (er)klären. Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich an die Kollegen und Kolleginnen der Schulsozialarbeit zu wenden, wenn Sie Hilfe und Unterstützung benötigen.

Klausuren und Noten

Je nachdem wann und in welchem Umfang für Sie wieder Unterricht stattfindet, muss noch darüber entschieden werden, ob noch Klausuren geschrieben werden können. Vermutlich kann aber nur versucht werden, Unterrichtsinhalte aufzuarbeiten. Die Zeugnisnoten werden als Ganzjahresnote gebildet. Die Beteiligung am Onlineunterricht kann sich positiv auf Ihre Note auswirken.

Versetzung

Es werden alle Schülerinnen und Schüler in die jeweils nächste Jahrgangsstufe versetzt.

Sie haben durch zusätzliche Leistungsüberprüfungen im laufenden Schuljahr oder durch Nachprüfungen die Möglichkeit, Ihre Noten zu verbessern, wenn diese nicht den Leistungsanforderungen entsprechen.

Ob das in jedem Fall sinnvoll für ist, werden wir in Beratungsgesprächen im Juni klären.

Und sonst…

Wenn Sie Fragen oder Probleme haben, zögern Sie nicht, diese zu stellen, entweder im offenen Chat oder schreiben Sie mich über Teams privat an. Ich werde diesen Kanal auch in den nächsten Schuljahren zu Ihrer Information nutzen.

Andrea Wiemeyer

(Bildungsgangleitung FHR)