Am Mittwoch, dem 8.3.2023, besuchte Herr Arnold Bergmann von der Firma Oilon das Max-Born-Berufskolleg, um in der Fachklasse der Kältetechniker einen Vortrag über Hochtemperatur-Wärmepumpen zu halten. Die Firma Oilon hat ihren Hauptsitz in Finnland und produziert u.a. Hochtemperatur-Wärmepumpen für industrielle Spezialanwendungen. Zu den vielen Einsatzmöglichkeiten gehört beispielhaft die Wärmerückgewinnung aus dem zulaufenden Abwasser von Klärwerken: hierbei wird die gewonnene Energie wieder in das Fernwärmenetz eingespeist.

Besonders aufgefallen ist den Fachschülern der ehrliche Umgang mit dem Thema F-Gase-Verordnung und den damit verbundenen Veränderungen im Bereich der Kältetechnik; das Thema wird zwangsläufig im Rahmen des Klimaschutzes für alle angehenden Techniker in ihrer Berufslaufbahn relevant werden. Die Fachklasse T71 bedankt sich bei Herrn Bergmann für den spannenden und lehrreichen Vortrag.