Am Montag, den 27. Januar 2020, präsentierten die Studierenden der Fachschule für Technik ihre Projektarbeiten.

Wenn man sich zum staatlichen geprüften Techniker qualifizieren möchte, verlangt die Ausbildung eine Menge an fachlicher Qualifizierung, Fleiß, Engagement und Ideenreichtum ab.

Der Höhepunkt dieser Anforderungen ist das Projektsemester, das mit einer öffentlichen Präsentation der Ergebnisse abschließt.

Die Ergebnisse aus dem Projektsemester öffentlich und professionell zu präsentieren, ist für die Studierenden ein sehr aufregender Abschluss, der sie aber auch mit Stolz erfüllt.

Die effektive Verwendung der Methoden des Projektmanagement- und der Teamarbeit sowie die Beachtung der Richtlinien des Vereins Deutscher Ingenieure sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Projekt. Besonders wichtige Faktoren in der Ausbildung zum Techniker sind aktuelle Technologien und Praxisbezug, denn die Studentinnen und Studenten haben die Aufgabe ein Projekt aus der Industrie selbstständig zu bearbeiten.

Beispiele der Projektarbeiten:

• Eine Maschine zum Entfernen von Grünbelägen auf Pflastersteinen
  • Ein Magazin für eine hydropneumatische Presse
  • Umbau einer Siebdruckmaschine für Autoscheiben
  • Analyse und Neukonstruktion der Stoßschutzvorrichtung der Schleuse Oberhausen

Die Aula war bis auf den letzten Platz besetzt. Hier wurden ausgewählte Projekte vor großem Publikum präsentiert und erläutert. Im Foyer waren die weiteren Projekte aufgebaut und man konnte direkt mit den Studentinnen und Studenten ins Gespräch kommen.

Zu den Gästen gehörten Vertreter der Unternehmen, für die die Studierenden entsprechende Projekte umgesetzt haben und Unternehmen mit denen die Fachschule generell zusammenarbeitet.

Das Max-Born-Berufskolleg kooperiert seit vielen Jahren mit einer Reihe von großen Industriebetrieben mit dem Ziel einen Technologietransfer zwischen Lehre und Industrie zu gewährleisten.

Zusätzlich arbeitet das Max-Born-Berufskolleg auch mit Technischen Fachhochschulen und Hochschulen der Region zusammen.

Durch die insgesamt praxisorientierte Ausbildung werden die angehenden Techniker für die Anforderungen aus der Wirtschaft qualifiziert und befähigt als Fachkräfte in aufgaben- und projektbezogenen Teams zu arbeiten und Führungsverantwortung zu übernehmen. Begleitet werden sie dabei von entsprechenden Fachlehrern, die zum Teil selbst aus der Industrie kommen und ihre Erfahrungen gezielt weitergeben.