Im Rahmen des RBZ-Versuchs (Regionales Bildungs-Zentrum) nahmen die angehenden Kältetechniker der Fachschulklasse T71 am Max-Born-Berufskolleg am 31.8.2022 an einer 3-stündigen Online-Schulung teil, in der es um die computergestützte Planung gebäudetechnischer Ausstattung ging. Herr Brecht von der Firma mh-Software GmbH stellte ein umfangreiches, modernes und leistungsfähiges Werkzeug vor, mit dem sämtliche Gebäudedaten erfasst und zu einem virtuellen Gesamtmodell zusammengesetzt werden können. Auf dieser Basis erfolgt dann die Planung und der Betrieb von Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen, es können zusätzlich Effizienz- und Kostenbetrachtungen durchgeführt werden. Insbesondere die kälte- und klimatechnischen Möglichkeiten der Software wie z.B. die Kühllastberechnung waren von großem Interesse, auch für die beteiligten Kollegen Dr. Felix van Holt, Udo Friedrich und Elmar Scheuer.